Lissabon Nach Waldbränden: Innenministerin Portugals tritt zurück

Lissabon · Nach heftiger Kritik im Zusammenhang mit den neuen verheerenden Waldbränden in Portugal hat Innenministerin Constança Urbano de Sousa ihren Rücktritt eingereicht. Ministerpräsident António Costa habe den Rücktritt akzeptiert, hieß es in einer Mitteilung der sozialistischen Regierung in Lissabon. Bei den Waldbränden am Wochenende und am Montag kamen nach amtlichen Mitteilungen mindestens 41 Menschen ums Leben. Besonders betroffen waren die Bezirke Coimbra und Castelo Branco im Zentrum des Landes sowie weiter nördlich der Bezirk Viseu.

Erst im Juni waren bei Bränden im Zentrum Portugals 64 Menschen gestorben. Experten und Medien stellten schon damals die Behörden an den Pranger. Beklagt wurde die mangelhafte Brandvorbeugung und auch die Tatsache, dass die Bewohner einiger betroffener Ortschaften die Flammen ohne Hilfe der Feuerwehr bekämpfen mussten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort