Bierflasche führt zu 38-Jährigen Mutmaßlicher Hammermörder gefasst

Kleve (rpo). Eine weggeworfene Bierflasche hat die Fahnder auf die Spur des mutmaßlichen Hammermörders aus Kleve geführt.

Die Polizei habe bereits am Dienstag einen 38-jährigen Mann aus Kleve wegen dringenden Mordverdachts festgenommen, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Kleve mit. Der Mann soll nach den bisherigen Ermittlungen eine 50-Jährige mit einem Hammer erschlagen haben, nachdem sie ihn bei einem Einbruch überrascht hatte.

Nach der Tat hatte der Mörder eine Bierflasche von der Terrasse der Wohnung leergetrunken und auf dem Fluchtweg weggeworfen. Daraufhin hatten die Ermittler von rund 850 Männern aus dem Kreis Kleve eine Speichelprobe genommen und mit der Spur auf der Flasche verglichen. Der so genannte genetische Fingerabdruck führte dann zu dem wegen Einbruchs mehrfach vorbestraften Arbeitslosen aus Kleve.

Zuvor hatten bereits Abdrücke von Cowboystiefeln in der Nähe des Tatorts den Verdacht auf den 38-Jährigen gelenkt. Der Mann hatte die Sohlen erst wenige Tage vor der Tat bei einem Schuhmacher erneuern lassen. Gegen den Mann erging noch am Mittwoch Haftbefehl wegen Mordverdachts.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort