Drei Jahre nach Brandkatastrophe Montblanc-Tunnel soll Anfang März eröffnet werden

Chamonix (rpo). Der französisch-italienische Montblac-Tunnel soll offenbar am 9. März wieder für den Autoverkehr freigegeben werden. Vor drei Jahren war der Tunnel nach einer verheerenden Brandkatastrophe gesperrt worden. 39 Menschen waren damals bei dem Feuer ums Leben gekommen.

Die französische Sonntagszeitung "Le Journal du Dimanche" berichtete, Verkehrsminister Jean-Claude Gayssot werde diesen Termin in der kommenden Woche verkünden. Die Zeitung berief sich auf informierte Kreise.

Der Schwerverkehr, gegen den die Anrainer dieses Alpentales massiv protestiert haben, werde aber erst schrittweise wieder zugelassen werden, schrieb die Zeitung. Am Jahrestag der Katastrophe, am 24. März, solle am Tunnel eine Gedenkzeremonie stattfinden.

Ursprünglich sollte der Tunnel bereits Anfang Februar wieder eröffnet werden, kurz vor dem Termin waren jedoch Risse in der Tunneldecke entdeckt worden. Die Reparaturarbeiten dürften in der kommenden Woche abgeschlossen werden. Der völlig renovierte Bau ist jetzt mit einem hochmodernen Sicherheits- und Fluchtsystem ausgestattet, das mehr als 300 Millionen Euro (mehr als 585 Millionen Mark) gekostet hat.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort