Salzburg Moderator Karl Moik schwer erkrankt in Klinik

Salzburg · "Musikantenstadl"-Erfinder Karl Moik wird nach einer schweren Erkrankung in einer österreichischen Reha-Klinik behandelt. "Karl Moik ist seit Montag bei uns", bestätigte der Ärztliche Leiter des Rehabilitationszentrums Großgmain bei Salzburg, Johann Altenberger. "Wir sind spezialisiert auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurologische Erkrankungen." Zum Gesundheitszustand des 75-jährigen Volksmusikstars gibt die Klinik nach Angaben des Arztes "grundsätzlich keinerlei Auskünfte". Dies sei mit den Angehörigen so vereinbart.

Zuvor hatte die "Bild-Zeitung" berichtet, Moik habe am Rosenmontag in Köln einen Herzinfarkt erlitten. Für diese Details gab es zunächst keine Bestätigung eines Sprechers von Moik. Der österreichische Künstler verkörpert wie kein anderer für Millionen die Welt der Volksmusik. Moiks Frau sagte der "Bild": "Als mir die Ärzte sagten, mein Mann habe gerade mal zehn Prozent Überlebenschancen, ist in mir eine Welt zusammengebrochen." Nun gehe es ihm aber besser.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort