Mailänder Modewoche Versace-Mode und nackter Protest

Mailand · Die Heilige und die Sünderin. In der Mode treffen sie sich in einer Frau. Versaces Defilee auf der Mailänder Modewoche am Freitagabend war ein fulminanter Mix aus Gotik und Hard-Rock. Am Eingang zur Show gab es derweil nackten Protest.

Mode und Nackt-Protest bei Versace
15 Bilder

Mode und Nackt-Protest bei Versace

15 Bilder
Foto: dapd, Antonio Calanni

Mitglieder der ukrainischen Feministen-Gruppe Femen protestierten gegen den Magerwahn der Models und gegen die Modeindustrie. Wie gewohnt rückten die Damen oben ohne an und mussten von der Polizei abgedrängt werden.

Ein byzantinisches Kreuz ist das dekorative Leitmotiv der neuen Kollektion von Donatella Versace. Gedruckt oder gestickt, prangt es auf Kleidern, Bustiertops oder Mänteln.

Hat so ein Mantel in seiner hochgeschlossenen Form vielleicht noch einen klerikalen Hauch, löst sich dieser in seiner kurzen Länge auf, bevor der Look mit den Leder-Netz-Stiefeln endgültig im Hard-Rock ankommt.

In diesem Stil geht es dann weiter: Nieten auf orange gefärbtem Pelz. In den Stoff eingearbeitete Metallelemente, die die Hüfte der Bustierkleider betonen. Lederröcke und spektakuläre Silber-Kleider.

Emporio Armani unterlegt Röcke und Kleider durchgehend mit einer Kombination aus Bermuda-Shorts und Strümpfen. In der Show seiner auf eine junge Kundschaft ausgerichteten Linie präsentierte sich Giorgio Armani am Samstagvormittag von seiner verspielen Seite. Die Looks sind oft sehr komplex, es gibt viele Rüschen, Fransen und dreidimensionale applizierte Blüten.

Blumarine kleidet im Herbst/Winter 2012/13 eine Frau ein, die auf jeden Fall auffallen will. Zottelige Pelzjacken in lauten Farben, Leopardenmuster von Kopf bis Fuß, glänzende Plastikoberflächen, lackierte Jeanshosen und Hip-Hop-Ketten garantieren einen hohen Wirkungsgrad auf der Straße.

Gabriele Colangelo gehört zu den größten Nachwuchshoffnungen der italienischen Mode. In seiner Show am Freitagabend unterstrich er diesen Ruf nachhaltig. Seine Mäntel mit den raffinierten Schnittdetails etwa oder die grafische Anordnung exklusiver Stoffe gehörten zu den Höhepunkten der Mailänder Modewoche.

Das Münchner Label Aigner schließlich stellte sich mit einer schlichten Eleganz vor. Es gibt kragenlose gegurtete Mäntel, fließende Jersey-Kleider, Hosen mit hoher Taille und glänzende Seidenröcke.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort