Tele-Shopping statt Instagram QVC will junge Kunden durch Start-up-Kooperationen locken

Düsseldorf · Trotz Konkurrenz durch Online-Shops und soziale Netzwerke boomt der Verkauf übers Fernsehen in Deutschland weiterhin. Allerdings: Die Sender müssen ihre Zielgruppe verbreitern – und setzen daher nun auch auf junge Gründer.

 Andrea Hadrian von Dankebitte präsentiert beim Shopping-Sender QVC ihre Backmischungen.

Andrea Hadrian von Dankebitte präsentiert beim Shopping-Sender QVC ihre Backmischungen.

Foto: QVC

Angefangen hat alles mit Protect Pax. 2017 stellten zwei Gründer aus Ratingen ihre Idee eines flüssigen Displayschutzes für das Smartphone in der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen vor“ – und tauchten dann im Anschluss an die Ausstrahlung bei QVC auf. Die Reichweite der Fernsehshow gepaart mit der Vertriebskraft des Düsseldorfer Tele-Shopping-Anbieters, das klang nach einer vielversprechenden Kombination. Und der Plan ging auf. „Damals waren wir alle sehr aufgeregt“, sagt Jeanette Lenski, die bei QVC die Kooperation mit „Die Höhle der Löwen“ betreut: „Doch es hat sich gelohnt. Wir hatten eine sehr hohe Neukundenquote.“