Freunde wollen Trauerfeier organisieren Moshammers Leiche einbalsamiert und offen aufgebahrt
München (rpo). Seine letzte Ruhestätte wird Rudolph Moshammer neben seiner geliebten Mutter Else in einem Mausoleum auf dem Münchner Ostfriedhof finden. Die Trauerfeier für den für den ermordeten Modeschöpfer soll frühestens Ende der Woche stattfinden.

Rudolph Moshammer ermordet
Nach einem Bericht der Münchner "Abendzeitung" (Montagausgabe) wollen enge Freunde Moshammers die Beisetzung organisieren. Noch am Montag wollten sie Details besprechen. Ein Bekannter des Modeschöpfers sagte dem Blatt: "Es gibt zwar entfernte Verwandte, aber mit denen hatte Mosi gebrochen. Diese Entscheidung respektieren wir und übernehmen deshalb auch die Organisation der Trauerfeier." Die Staatsanwaltschaft hat die Leiche bereits freigegeben.
Die Grabstätte auf dem Ostfriedhof hatte er 1993 nach dem Tod seiner Mutter gekauft. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung (Montagausgabe) soll bei der Trauerfeier Moshammers Lieblingsmusik zu hören sein: Der "Pilgerchor" aus Richard Wagners "Thannhäuser" sowie Ballettmusik von Peter Tschaikowsky. Geplant sei ein üppiger Blumenschmuck, der in Moshammers Lieblingsfarbe Rosa gehalten sein werde. Die Leiche des Modeschöpfers soll laut "Bild" in den nächsten Tagen in der Pathologie einbalsamiert und dann offen aufgebahrt werden.