Prinzessin Letizias Hochzeitsschneider Modeschöpfer Manuel Pertegaz ist tot

Barcelona · Der spanische Starmodemacher Manuel Pertegaz ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Er hatte 2004 das ausgefallene Brautkleid von Spaniens heutiger Königin Letizia entworfen.

 Manuel Pertegaz ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

Manuel Pertegaz ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

Foto: afp

Pertegaz starb am Samstag in seinem langjährigen Wohn- und Arbeitsort Barcelona, wie Sprecher seines Studios mitteilten. In Beileidstelegrammen an die Familie würdigten König Felipe VI. und Gattin Letizia sowie auch Felipes Eltern Juan Carlos und Sofía die "innovative" Arbeit und das "einzigartige Können" des Verstorbenen.

 Das Kleid der Prinzessin sorgt für Aufsehen.

Das Kleid der Prinzessin sorgt für Aufsehen.

Foto: dpa

In seiner etwa 80-jährigen Karriere entwarf Pertegaz Kleider für viele Hollywoodstars, darunter Ava Gardner und Audrey Hepburn. Er arbeitete auch für Jacqueline Kennedy oder Königin Sofía. Den Höhepunkt seiner Karriere hatte Pertegaz mit 86 erreicht, als er Letizias tief ausgeschnittenes Brautkleid mit einer viereinhalb Meter langen, mit Perlen bestickten Seidenschleppe kreierte.

Kollegen wie Juan Duyos bezeichneten ihn jetzt als Mythos. Der Chef des spanischen Designerverbandes ACME, Modesto Lomba, sprach von einem "nicht wiedergutzumachenden Verlust".

Der 1917 in Olba im Nordosten Spaniens (Autonome Gemeinschaft Aragón) geborene Pertegaz zog mit seinen Eltern nach Barcelona, wo er schon als 13-Jähriger in einem Schneidergeschäft eine steile Karriere begann. Bereits mit 25 eröffnete er in der katalanischen Metropole seinen ersten Haute-Couture-Laden. Mit 36 präsentierte er seine Kollektionen bei internationalen Modeschauen neben Valentino und Pierre Cardin unter anderem in New York.

Pertegaz widmete sich von Anfang und bis zu seinem Tod fast nur der Frauenmode, obwohl er in der Jahrtausendwende in der Welt der Männermode debütierte, Lizenzen für den Vertrieb von Modeaccessoires wie Taschen und Sonnenbrillen unter seinem Namen vergab und zuletzt auch Juwelen entwarf. 2009 hatte der schmächtige Mann den erstmals vergebenen spanischen Modepreis erhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort