Londoner Fashion Week Großes Staraufgebot bei der Burberry-Show

Düsseldorf (RPO). Wenn Burberry eine neue Kollektion vorstellt, dann kommen sie alle: Die Hollywood-Schauspielerinnen Kate Hudson, Kristen Stewart und Mary-Kate Olsen sitzen in der ersten Reihe. Auch Anna Wintour, Chefredakteurin der amerikanischen "Vogue", und Samantha Cameron, Ehefrau des britischen Oppositionsvorsitzenden David Cameron gaben sich die Ehre.

Londoner Fashion Week: Großes Staraufgebot bei der Burberry-Show
Foto: AFP, AFP

Die Modenschau des klassisch-britischen Modehauses Burberry gilt als Highlight der Londoner Modewoche. Die britische Hauptstadt hatte in den letzten Jahren mit ihrem Ruf als Modemetropole schwer zu kämpfen. Burberry wechselte vor einigen Saisons, genau wie Pringle, nach Mailand. Andere Designer wie Alexander McQueen, Gareth Pugh, Stella McCartney und Mathew Williamson zeigten ihre Kollektionen in Paris und New York.

Seit der vergangenen Saison ist Burberry, und damit auch die Relevanz der Modewoche, nach London zurückgekehrt. Die als Grand-Dame des Modezirkus geltende Chefredakteurin der amerikanischen "Vogue", Anna Wintour, sagte im offiziellen Film zur Modenschau, dass sie extra wegen Burberry nach London gereist sei.

Christopher Bailey, Chefdesigner des Trenchcoat-Experten Burberry, ließ die Modenschau in der ganzen Welt übertragen, auf ausgewählten Kinoleinwänden sogar in 3D. Ein Live-Mitschnitt der Show, sowie eine ausführliche Berichterstattung um das Event sind seit Dienstag im Internet für jeden zugänglich.

Diese Aktion kann als äußerst fortschrittlich bezeichnet werden, weil endlich auch die breite Masse einen Zugang zur aktuellen Mode hat. Über Fotos lässt sich schwer die Athmosphäre einer Fashion-Show übertragen, die aufgrund der immer aufwendiger inszenierten Events wichtig ist, um die Mode zu verstehen.

In dem Film kommen auch diverse Promis zu Wort. Die US-amerikanische Schauspielerin Kate Hudson verrät, dass Trenchcoats sie seit langem in ihrem Leben begleiten."Ich habe in mindestens in drei Filmen Burberry-Trenchcoats getragen." Aktuell ist die Tochter von Goldie Hawn im Musicalfilm "Nine" auf den Kinoleinwänden zu sehen.

Claire Danes kam nicht nur, weil sie mit Christopher Bailey befreundet ist. Sie outet sich als absoluter Burberry-Fan. Bei Mary-Kate Olsen fragt man sich, ob sie überhaupt etwas vom Catwalk sehen konnte, sie saß zwar standesgemäß in der ersten Reihe, versteckte ihr Gesicht aber hinter einer riesigen schwarzen Sonnenbrille. Sehen oder nicht gesehen werden wollen, das ist hier die Frage.

Ebenfalls in der ersten Reihe saßen die Schauspielerinnen Mia Wasikowska, Annabelle Wallis und Kristen Stewart, die jetzt offizielle Freundin von Robert Pattinson. Der Star aus Twighlight gab die Beziehung zu seiner Filmpartnerin erst kürzlich bei den Bafta-Awards in London bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort