"Fantasy" bringt Stilmix in Frisur

Köln (rpo). Die Vorbilder sind David Beckham und Heidi Klum: Der Modetrend "Fantasy" bestimmt mit einem Stilmix die Frisurenmode der kommenden Herbst- und Wintersaison. Der Trend geht zu extrem kurzen Haaren.

<P>Köln (rpo). Die Vorbilder sind David Beckham und Heidi Klum: Der Modetrend "Fantasy" bestimmt mit einem Stilmix die Frisurenmode der kommenden Herbst- und Wintersaison. Der Trend geht zu extrem kurzen Haaren.

Winfried Löwel vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks beschrieb am Montag in Köln die neuen Trends: "Extrem kurze Haare in allen Farben, asymmetrische Schnitte, aber auch langes Haar, das natürlich gelockt gestylt wird." Die Frisuren der kommenden Saison werden mit Farbe und Glanz präsentiert, jedoch nur in natürlichen Tönen.

Die Trends zeigten Einflüsse aus den 40er und 60er Jahren, der Punk-Ära und den "schicken Achtzigern". "Bei den Kurzhaarfrisuren gibt es sehr strukturierte Haarschnitte, die unterschiedlich gestylt werden", sagte Kirstin Vietze vom Zentralverband. Mit einem kurzen Pony werde auch der Nacken betont, da der Schnitt dort fransiger auslaufe. Eine weitere Besonderheit sei "der neue Bob". "Der asymmetrische Schnitt wird auch plakativ mit Farbe betont", beschreibt Vietze. "Zu den Trendfarben zählen vor allem kühle Blondtöne wie "Ice" oder "Platin"", beschrieb Vietze.

Schulterlanges Haar werde in der kommenden Saison auch mit einem glatten Pony sowie fransig geschnitten und gelockten Seitenpartien gestylt, ähnlich wie es das deutsche Starmodel Heidi Klum trage.

Bei den Männern dominiere das modische Leitbild "Natürlichkeit", sowohl bei Kurz- wie auch bei Langhaarschnitten. Die Kurzhaarfrisur mit unterschiedlichen Schnittlängen biete Variationsmöglichkeiten des Looks, von "akkurat" für den Job über "sportiv" für die Freizeit hin zu "punky" für den Abend. Aber auch die stark gestufte Langhaarfrisur sei ein Trend der kommenden Saison. "Jeder, der mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht: Lange Haare beim Mann sind in", sagte Klaus-Dieter Kaiser vom Zentralverband. Nachgeeifert werde dabei beispielsweise dem Fußballstar David Beckham.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort