Beerdigung am Donnerstag Ehefrau von Otto Kern war depressiv

Memmingen (rpo). Die tödlich verunglückte Ehefrau von Otto Kern litt offenbar unter schweren Depressionen und Wahnvorstellungen. Dies nannte der Modeschöpfer als mögliches Motiv für ihre Kurzschlussreaktion. Dana Kern war am ersten Weihnachtstag bei einem tragischen Unfall auf der A8 ums Leben gekommen.

Die 32-Jährige sei schon mehrere Male stationär in psychiatrischer Behandlung gewesen, sagte der 54-Jährige der "Bild"-Zeitung. Sie habe Wahnvorstellungen und Angstzustände gehabt, erklärte Kern. "Es war sehr schlimm."

Dana Kern wird am Donnerstag in Heilbronn (Baden-Württemberg) beigesetzt. In der Traueranzeige der Eltern und des Ehemanns heißt es: "Plötzlich und unverhofft, für alle unfassbar wurde unsere Tochter und geliebte Schwester Daniela aus ihrem und unserem Leben gerissen."

Sie war in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag überraschend mit einem Taxi weggefahren, während der Fahrt eingeschlafen und hatte kurz nach dem Aufwachen dem Fahrer ins Steuer gegriffen, so dass er auf der A8 bei Günzburg anhielt. Danach war sie ausgestiegen und auf die Autobahn gelaufen.

Die Staatsanwaltschaft Memmingen teilte mit, Dana Kern sei liegend überfahren worden. Eine 35-jährige Autofahrerin, die mit einem Begleiter in einem Golf unterwegs war, überfuhr die Frau. Die Obduktion ergab, dass Dana Kern an mehreren Leberrissen starb, mehrere Knochenbrüche und Schürfwunden am Kopf erlitten hatte.

Otto Kern sagte der "Bild"-Zeitung: "Dana war unberechenbar. Es war nicht einfach, mit ihr zu leben. Aber genau das hat mich immer so an ihr fasziniert." Er habe versucht, mit ihren Eifersuchtsanfällen zu leben und ihren Ängsten möglichst keine Nahrung zu geben, fügte Kern hinzu. Ihre Flucht aus dem gemeinsamen Haus in Kitzbühel war ihn nicht so überraschend, wie es zunächst schien. "So war Dana. Es war nicht das erste Mal, dass sie mich verlassen hat, zu ihrem Bruder flüchtete. Aber am nächsten Tag kam sie immer zurück."

Trost findet Otto Kern jetzt offenbar bei seiner ExfFau Sarah Kern. Sie sagte der "Bild"-Zeitung: "Der Otto rief mich verzweifelt am ersten Weihnachtstag an, erzählte mir von Danas Tod. Geweint hat er die ganze Zeit."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort