Spanier wurde nur 46 Jahre alt Brautkleid-Designer Manuel Mota ist tot

Barcelona · Der spanische Modeschöpfer Manuel Mota, einer der führenden Designer von Brautkleidern, ist tot. Das teilte am Mittwoch das Brautmoden-Unternehmen Pronovias Fashion Group in Barcelona mit, für das der 46-Jährige 23 Jahre lange als Chefdesigner gearbeitet hatte. Die Todesursache wurde nicht mitgeteilt.

 Manuel Mota posiert hier mit dem russischen Model Irina Shayk für die Fotografen.

Manuel Mota posiert hier mit dem russischen Model Irina Shayk für die Fotografen.

Foto: dpa, Marta Perez

Pronovias ist nach eigenen Angaben mit 200 Läden und 3800 sonstigen Verkaufsstellen in 90 Ländern weltweit der Marktführer für Brautkleider. Mota hatte sich dadurch hervorgetan, dass er seine Entwürfe den jeweils neuesten Modetrends anpasste. Zugleich blieben die Brautkleider des Katalanen aber stets einfach und praktisch.

Der aus Tarragona stammende Mota hatte eigentlich Architekt werden wollen. Die Kleider, die Audrey Hepburn im Film "My Fair Lady" trug, beeindruckten ihn als jungen Mann jedoch so sehr, dass er sich fortan der Mode zuwandte.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Engel am Buffet
Hinter den Kulissen bei "Victoria's Secret" Engel am Buffet