Hingucker auf Rotem Teppich Die aufsehenerregendsten Outfits des Jahres

In diesem Jahr sorgte Reality-Star Kim Kardashian für den Red-Carpet-Auftritt schlechthin. Denn zur Met Gala, die 2022 das Motto „Gilded Glamour“, trug, erschien sie auf dem Roten Teppich in einem Originalkleid von Marilyn Monroe. Monroe hatte das Kleid 1962 getragen, als sie dem damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy ihr berühmtes Geburtstagsständchen sang.
Die beige-funkelnde Robe befindet sich seit 2016 im Besitz der Museumskette „Ripley's“, sie wurde damals für 4,8 Millionen Dollar gekauft. Kardashian konnte die Besitzer dennoch davon überzeugen, das Kleid anzuziehen. Allerdings trug sie es nur für 15 Minuten auf dem Roten Teppich und zog sich gleich danach wieder um. Ihr wird allerdings vorgeworfen, das Kleid in dieser kurzen Zeit beschädigt zu haben, weil es ihr nicht richtig gepasst habe.

US-Rapper Lil Nas erschien bei den MTV Video Music Awards 2022 in einem schwarzen Hingucker-Kleid, das als Hommage an den Oscar-Look von Pop-Königin Cher im Jahr 1986 gedacht ist. Doch Nas‘ Look fällt deutlich pompöser aus als das Original.

Kristen Stewart gilt als Punk-Legende des Roten Teppichs. So sorgte sie auch mit ihrem Look bei der diesjährigen Oscar-Verleihung für Furore. Denn statt in einer gewaltigen Robe erschien sie in maßgeschneiderten schwarzen Mini-Shorts, Bluse und Anzugjacke auf dem Roten Teppich und legte zusammen mit ihrer Partnerin Dylan Meyer einen ziemlich lässigen Auftritt hin.

Supermodel Cara Delevingne erschien auf der diesjährigen Met Gala zunächst in einem seidigen, roten Haute Couture-Anzug von Dior. Auf dem Roten Teppich wandte sich das Blatt jedoch noch einmal, denn unter ihrem Anzug trug Delevingne keine Kleidung - sondern lediglich Nippel-Cover, Schmuck und ein ein aufwendiges, goldenes Körper-Make-up. Damit hatte sie das Motto „Gilded Glamour“ ziemlich genau getroffen.

Auch eine Art seinen neuen Freund vorzustellen: im Pyjama. Für Billie Eilish aber natürlich nur in dem von Gucci, da sie schließlich die Muse des ehemaligen Gucci-Kreativdirektors Alessandro Michele ist. Zusammen mit ihrem Partner Jesse Rutherford wickelte sich Eilish auf dem Red Carpet der LACMA Art+Film Gala in Los Angeles Anfang November in eine übergroße Monogramm-Decke der Marke und lenkte damit die Blicke auf ihre neue Liebe.

Die Sängerin Lizzo ist für ihre dramatischen Looks auf dem Roten Teppich bekannt. Und so enttäuschte sie auch nicht bei den diesjährigen MTV Video Music Awards, als sie in einem gewellten, blau-schwarz-schimmernden Couture-Kleid von Jean Paul Gaultier erschien. Dazu trug die 34 Jahre alte US-Amerikanerin dunkelblaue Lippen, einen Wet-Look und jede Menge goldene Hingucker-Accessoires.

Einen weiteren Hingucker auf der Met Gala 2022 lieferten Schauspieler Jared Leto und der ehemalige Gucci-Kreativdirektor Alessandro Michele, die gut befreundet sind und im Zwillingslook erschienen: Beide trugen einen cremefarbenen Smoking mit glitzernden Blumenstickereien, ein weißes Hemd, eine rote Fliege, schwarze Lederhandschuhe und eine lang-gewellte Haarpracht mit einer Glitzerspange auf der rechten Seite.

Die Filmemacherin Maggie Gyllenhaal erregte in der Oscarnacht 2022 besondere Aufmerksamkeit mit ihrem Look. In einem schwarzen, avantgardistischen, schulterfreien Kleid von Schiaparelli nahm Gyllenhaal zusammen mit ihrem Ehemann Peter Sarsgaard an der Nacht der Nächte in Hollywood teil.
Das Kleid, das aus der Haute-Couture-Kollektion von Schiaparelli für den Frühling/Sommer 2022 stammt, wurde für die Direktorin und Schauspielerin extra bodenlang designt. Nach der Show wurde es zum Internet-Meme, denn sein T-förmiger Schnitt lud zu jeder Menge lustigen Vergleichen ein.

Rihanna erschien zur Fashion Show in Paris mit einem ziemlich außergewöhnlichen Schwangerschafts-Look und läutete damit eine neue Ära ein. Denn statt ihren Bauch zu verstecken, so wie viele andere Prominente es zuvor getan hatten, trug die Pop-Ikone ihren Babybauch wie das schönste Accessoire und wurde dafür von vielen Seiten gefeiert.

Taylor Swift erschien als Überraschungsgast auf dem Roten Teppich der diesjährigen EMAS in Düsseldorf. Sie war für sechs Preise nominiert, sahnte vier davon ab und erschien spontan in der Landeshauptstadt, um die Preise persönlich entgegenzunehmen. Swift, die im Zuge ihres Erfolgsalbums „Midnight“ immer häufiger in Glitzerlooks zu sehen ist, erschien auch zu den EMAs in einem Glitzer-Look. Ihr Kleid, ein Body mit Netzrock besetzt mit grünen Smaragden, stammte vom Londoner Designer David Koma.

Jada Pinkett Smith erregte schon vor den Ereignissen des Oscar-Abends 2022 in ihrer smaragdgrünen Robe mit langer Schleppe Aufsehen. Prominent wird zwar die Ohrfeige bleiben, doch auch die grün-gerüschte Robe mit Beinschlitz und Rollkragen, die Glenn Martens als Gastdesigner für die Jean Paul Gaultier Haute-Couture-Kollektion im Frühjahr/Sommer 2022 designt hatte, sollte im Gedächtnis bleiben.

Der US-amerikanische und französische Schauspieler Timothée Chalamet sorgte bei den diesjährigen Oscars wieder für Furore. Er bewies auch dieses Jahr jede Menge Modemut auf dem Roten Teppich. Chalamet erschien in einem Look aus der Womenswear von Louis Vuitton. Zu dem Ensemble gehörten eine schwarze, eng geschnittene Anzug-Hose mit hoher Taille und ein paillettenbesetzter Blazer, der ebenfalls tailliert geschnitten war. Unter dem Blazer trug Chalamet nichts - und machte sich durch seinen „Oben-ohne-Look“ mal wieder zu einem der aufregendsten Hingucker des Abends.

Karl Lagerfeld will keinen Stress, sondern nur Strass gekannt haben. Das dürfte auch auf Schauspielerin Lupita Nyong‘o bei der Oscarverleihung dieses Jahr zugetroffen haben. Denn die 39 Jahre alte Schauspielerin war nicht nominiert, glänzte auf dem Roten Teppich aber umso mehr. In einem bodenlangen, goldenen Paillettenkleid mit goldenen Fransendetails und rosa Blumenverzierungen verzauberte die Kenianerin die Zuschauer.

Die erst 26 Jahre alte Schauspielerin Zendaya ist ein aufstrebender Star am Hollywood-Himmel. Bei den Emmys 2022 gewann sie mit ihrer Rolle als Rue in der Dramaserie „Euphoria“ ihren zweiten Emmy als beste Hauptdarstellerin. Auf dem Roten Teppich legte Zendaya einen nicht weniger gelungenen Auftritt hin: In einer langen schwarzen Robe von Valentino mit Schößchen verzauberte sie ihre Fans.

Die kanadische Schauspielerin Taylor Russell machte dieses Jahr häufiger mit ihren Red-Carpet-Looks von sich reden. So auch mit ihrem weiß-schwarzen Loewe-Kleid, das sie zum American Film Institute Festival trug. Es hatte einen Hüftausschnitt und eine übergroße Schleife auf Bauchhöhe.

FotosTaylor Swift überrascht bei EMAs auf dem Roten Teppich

MTV EMAs in DüsseldorfDie Outfits der Stars auf dem Roten Teppich
