Nach Tod des Designers Alexander McQueen bleibt als Marke bestehen

Paris (RPO). Das Luxuslabel Alexander McQueen bleibt auch nach dem Tod des britischen Modemachers in der vergangenen Woche bestehen. "Es ist die schönste Ehre, die wir ihm erweisen können", sagte der Chef der französischen Unternehmensgruppe PPR (Pinault Printemps Redoute), François-Henri Pinault, in Paris.

Das Leben des Alexander McQueen
14 Bilder

Das Leben des Alexander McQueen

14 Bilder
Foto: AP

Die Entscheidung sei "sehr schnell" gefallen, nachdem McQueens Selbstmord bekannt geworden sei. Er habe einen Freund verloren, "den wie schon jetzt sehr vermissen", sagte Pinault bei der Vorstellung der Geschäftszahlen sichtlich bewegt. Die Marke Alexander McQueen gehört zu 51 Prozent der Gucci Group, einer Tochterfirma von PPR.

Der 40-jährige McQueen hatte sich am Donnerstag vergangener Woche in seiner Londoner Wohnung erhängt - wenige Tage nach dem Tod seiner Mutter, der er sehr nahestand. Nach Angaben der Polizei hinterließ er einen Abschiedsbrief. Der aus einfachen Verhältnissen stammende Designer war für seine grellen Entwürfe bekannt und schockierte die Modewelt gern mit flegelhaftem Auftreten. Er wurde viermal zum britischen Designer des Jahres gekürt.

(AFP/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort