In den Hochhäusern fielen Gegenstände aus Regalen Mindestens ein Verletzter bei starkem Erdbeben auf Taiwan

Taipeh (rpo). Ein Erdbeben mit der Stärke 6,2 hat am Donnerstag den Nordosten der Insel Taiwan erschüttert. Betroffen war auch die Hauptstadt Taipeh, wo mehrere Gebäude beschädigt wurden. Bei dem Beben der Stärke 6,2 wurde mindestens ein Bewohner verletzt.

Das Epizentrum lag 19 Kilometer vor der Küste des Bezirks Ilan, wie der staatliche Wetterdienst mitteilte. In Hochhäusern fielen Gegenstände aus Regalen, für etwa 20 Sekunden gerieten die Deckenleuchten in Bewegung. Für etwa 12.000 Haushalte war zwei Minuten lang die Stromversorgung unterbrochen.

"Das Beben war fast überall auf Taiwan zu spüren", sagte der stellvertretende Direktor des Seismologischen Zentrums, Peih-lin Leu. In Ilan liefen viele Bewohner voller Angst aus ihren Häusern. Erst am Mittwochabend hatte ein Beben der Stärke 6,3 die Region erschüttert; dessen Epizentrum lag aber noch weiter vor der Küste. Im September 1999 waren bei einem Beben der Stärke 7,6 etwa 2.400 Menschen getötet und Tausende Häuser zerstört worden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort