Hotel und Halle in Flammen Millionenschaden bei Großbränden in NRW

Bielefeld/Winterberg/Bochum/Dortmund (rpo). Über Silvester und Neujahr haben mehrere Großbrände die Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen in Atem gehalten. Zumindest ein Großfeuer ging nach Erkenntnissen der Behörden auf das Konto von explodierenden Silvesterkrachern. Menschen wurden nicht verletzt.

In Bielefeld entstand ein Schaden von mehreren Millionen Euro beim Brand einer 3500 Quadratmeter großen Halle, in der 200 Tonnen PVC und 800 Tonnen Kunststoffgranulat gelagert waren. Die Feuerwehr kämpfte rund 20 Stunden gegen die Flammen. Der Brandgeruch war noch in 40 Kilometern Entfernung feststellbar. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Rund 200 Feuerwehrleute mussten den Angaben zufolge wegen starker Rauchentwicklung und Salzsäuredämpfen aus dem verbrannten PVC zeitweise mit schwerem Atemschutzgerät arbeiten.

Ein böse Überraschung erlebten ein Hotelier und seine Gäste in Winterberg. Aus noch ungeklärter Ursache hatte am Montag der Dachstuhl des Hotels im Zentrum der nordrhein-westfälischen Wintersport-Hochburg Feuer gefangen. Rund 150 Feuerwehrleute bekämpften die Flammen. Durch das Feuer und das Löschwasser sei das Gebäude zerstört worden, teilte die Feuerwehr mit. Der Sachschaden beträgt rund 250.000 Euro (490.000 Mark). Die Hotelgäste waren zum Zeitpunkt des Feuers auf den Skipisten. Da Hotels und Pensionen ausgebucht waren, wurde den Betroffenen in einem Erholungsheim ein Quartier angeboten.

Ein von Silvesterkrachern ausgelöstes Feuer hat in Bochum das Nebengebäude einer Grundschule stark beschädigt. Wie die Polizei am Dienstag berichtete, stand das Flachdach der Schule kurz vor Mitternacht beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in hellen Flammen. Der Brand zerstörte auch die in dem Gebäude gelegene Hausmeisterwohnung, in der sich niemand aufhielt. Der Sachschaden wird auf 410.000 Euro (800.000 Mark) geschätzt. Am Tatort wurden drei Jugendliche im Alter von 13, 14 und 15 Jahren festgenommen.

Am frühen Neujahrsmorgen brach in einer Lagerhalle in Dortmund ein Feuer aus. Wegen starker Rauchentwicklung wurde die Bahnstrecke Dortmund-Münster vorübergehend gesperrt. In der als Autowerkstatt genutzten Halle und einer darunter liegenden Tiefgarage waren nach Auskunft der Dortmunder Polizei mehrere Fahrzeuge und Altreifen in Brand geraten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort