San Francisco Milliardenschaden durch Erdbeben in Kalifornien

San Francisco · Nach dem schwersten Erdbeben seit 25 Jahren in Nordkalifornien gehen die Aufräumarbeiten voran. Rund 170 Menschen wurden im Krankenhaus behandelt, nachdem das Beben der Stärke 6,0 die Region nördlich von San Francisco am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) erschüttert hatte. Nach Schätzungen der US-Erdbebenwarte USGS liegt die Schadenssumme bei etwa einer Milliarde Dollar (etwa 760 Millionen Euro), wie die "Los Angeles Times" gestern berichtete. Die Aufräumarbeiten sollen laut Behörden noch etwa eine Woche andauern. 1989 gab es ein schweres Erdbeben der Stärke 6,9 in der Region.

In der Stadt Napa im bekannten Weinbaugebiet Napa Valley wurden einige historische Gebäude schwer beschädigt. Auch viele Weingüter meldeten Schäden - Weinfässer stürzten um und Flaschen wurden aus den Regalen geschleudert. Wohnhäuser, Straßen und Gasleitungen nahmen Schaden. Die Stromversorgung habe vielerorts wiederhergestellt werden können, berichtete der Nachrichtensender CNN. Auch Gas- und Wasserleitungen mussten repariert werden. Selbst Gebäude, die extra zum Schutz vor Beben nachgerüstet worden waren, hielten den Erschütterungen nicht stand.

Bei den Bewohnern mischte sich Schock mit Erleichterung. Trotz der schweren Schäden sind viele überzeugt: Es hätte schlimmer ausgehen können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort