Dinslaken "Der Wendler" lebt jetzt in Amerika

Dinslaken · Von Dinslaken nach Florida: Schlagersänger Michael Wendler ist in die USA ausgewandert. Dort will der 44-Jährige nun zur Ruhe kommen.

Michael Wendler: Schlagersänger, Dschungelcamper und TV-Star - seine Karriere
15 Bilder

Das ist Michael Wendler

15 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Er ist weg. Richtig weg. Michael Wendler ist nach Amerika ausgewandert, genauer gesagt nach Florida in die Nähe von Fort Myers. Immer wieder hatte der Schlagersänger in den vergangenen Monaten angekündigt, seine Heimatstadt Dinslaken zu verlassen, hatte seine geliebte Wendler-Ranch im Februar zum Verkauf gestellt, seither wirkt sie verwaist. Nun ist es offiziell: Bei einem Konzert in Berlin soll "der Wendler", wie er am liebsten genannt wird, seinen Fans mitgeteilt haben, bereits in die USA ausgewandert zu sein. Das berichtete die "Bild"-Zeitung.

Im Interview mit der Boulevard-Zeitung spricht der Schlagersänger, der mit Liedern wie "Sie liebt den DJ" und der Teilnahme am RTL-Dschungelcamp populär wurde, zudem über die genauen Umstände seines Umzugs. Traumhaft schön sei es in Florida, sagte er, und: "Meine Tochter Adeline besucht eine amerikanische High School. Das ist natürlich anfangs schwierig für sie. Aber sie wird das schaffen. Da bin ich ganz fest von überzeugt."

Als Grund für den Umzug nannte der 44-Jährige zudem den Unfall bei RTL-Dreharbeiten im vergangenen Sommer. Für die Sommer-Spezialausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hatte er sich dabei an einem Drahtseil von einem Kran gestürzt. Weil die Sicherung jedoch nicht richtig funktionierte, fiel er fast ungebremst auf den Boden und verletzte sich schwer an den Händen. Dieser Unfall sei eine Zäsur für ihn gewesen, betonte Wendler im Interview. Das sei ihm in den vergangenen Monaten immer wieder deutlich geworden. "Ich habe mein Leben überdacht." In Florida möchte er nun offenbar etwas zur Ruhe kommen.

Dass er seine Heimatstadt Dinslaken verlassen will, hatte sich indes in den vergangenen Monaten bereits angedeutet: Im Februar hatte Michael Wendler sein Anwesen für rund 4,7 Millionen Euro zum Verkauf gestellt, um anderswo einen Neustart zu wagen. Bislang sei aber noch kein Käufer für das Objekt gefunden worden, sagte Wendler der "Bild". Und auch zu dem Verhältnis zu seiner Ehefrau Claudia Norberg äußerte er sich: Vergangene Woche war bekanntgeworden, dass diese mit ihrer Plattenfirma offenbar Insolvenz anmelden musste. Wendler bestätigte dies und beteuerte, seiner Frau zur Seite zu stehen.

Das Management des 44-Jährigen war gestern telefonisch nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Dass "der Wendler" aber tatsächlich bereits in die Vereinige Staaten umgezogen ist, offenbart ein Eintrag auf seiner Facebook-Seite. Dort lädt er zum Zusatzkonzert in Dresden am kommenden Sonntag mit folgendem Hinweis ein: "Liebe Fans - wie angekündigt gibt es ein Zusatzkonzert in Dresden vor meiner Rückreise in die USA."

Aber auch andere Konzerte im Herbst dieses Jahres werden wohl stattfinden: So lädt Wendler für den 10. September noch einmal zu einer Herbstparty auf seine Ranch ein.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort