Hamburg Mia und Ben sind die beliebtesten Vornamen 2013

Hamburg · Nur drei Buchstaben, aber so beliebt: Ben und Mia sind auch 2013 die attraktivsten Namen für Neugeborene. Während Ben zum dritten Mal die Hitliste der beliebtesten Jungennamen anführt, behauptet sich Mia bei den Mädchen bereits im fünften Jahr. "Dreimal das gleiche Spitzenreiterpaar gab es zuletzt von 1985 bis 1987 mit Julia und Christian", sagte der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld. Und ein neuer Lieblingsname ist nicht in Sicht: "Beide Namen haben ihren Vorsprung sogar noch ausgebaut." Insgesamt sind Ben und Mia in 13 Bundesländern am beliebtesten. Einzig Emma sei Mia noch halbwegs auf den Fersen.

Da es keine amtliche deutsche Vornamenstatistik gibt, wertet Bielefeld die häufigsten Babynamen aus. In diesem Jahr basieren seine Ergebnisse auf 182 945 Geburtsmeldungen von 447 Kliniken, Geburtshäusern und Standesämtern. "Das sind etwa 27 Prozent aller im Jahr 2013 in Deutschland geborenen Babys", erklärt er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort