Schlechtes Wetter hält Kletterer auf Messner bricht Besteigung des Nanga Parbat ab

Islamabad (dpa). Reinhold Messner hat die Besteigung des Nanga Parbat im Himalaya abgebrochen. Das teilte die Betreuerfirma der Expedition am Donnerstag der dpa in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad mit. Messner (55) hatte mit drei Kameraden wochenlang in einem Camp in 4 200 Meter Höhe auf besseres Wetter gewartet.

Der weltbekannte Bergsteiger hatte bei seiner ersten Besteigung des 8 125 Meter hohen Berges im Jahre 1970 seinen Bruder im Eis verloren.

Nach seiner zweiten Besteigung des Bergs im Jahr 1978 wollte Messner es nun auf einer neuen Route ein drittes Mal versuchen. Er wurde begleitet von seinem jüngeren Bruder Hubert Messner (46) sowie Hans Peter Eisendle (43) und Wolfgang Thomaseth (52).

Der Plan sah vor, dass Messner vom zweiten Camp in 6 000 Meter Höhe auf einer neuen Route auf der Nordseite zum Gipfel aufsteigt. Seine Kameraden sollten die Route vom Nordgipfel (7 870 m) zum Hauptgipfel nehmen. Der Nanga Parbat ist der höchste Gipfel des westlichen Himalaya.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort