Erste öffentliche Aufbahrung seit 1751 Mehr als 100 000 Dänen zur Trauerfeier für Königinmutter erwartet

Kopenhagen (dpa). Zur Trauerfeier für die dänische Königinmutter Ingrid werden am Dienstag mehr als 100 000 Menschen in Roskilde erwartet. Auch mehrere Staatsoberhäupter und der Hochadel Europas wollen an der Zermonie teilnehmen. Am Montag erwiesen in Kopenhagen erneut Tausende Dänen der aufgebahrten Königinmutter die letzte Ehre. Am Dienstag soll eine Kutsche den Sarg zum Bahnhof der dänischen Hauptstadt bringen, von dort fährt ein Nostalgie-Zug mit ihm in das 25 Kilometer entfernte Roskilde.

Die 90 Jahre alte Monarchin war am vergangenen Dienstag gestorben. Der in königliche Flagge gehüllte Sarg ist seit Freitagabend in der Kapelle des Parlamentsgebäudes Christiansborg aufgebahrt. Mehr als 20 000 Menschen nahmen bereits lange Warteschlangen in der Kälte in Kauf, um sich von der Mutter ihrer Königin Margrethe zu verabschieden.

Ingrid ist die erste dänische Königin, die seit dem Tod von Königin Louise 1751 öffentlich aufgebahrt wird. Ihre Tochter Margrethe II. habe dies wegen der großen Beliebtheit von Königin Ingrid angeordnet, hieß es.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort