Florenz McDonald's verklagt Florenz

Florenz · Die Stadt hat der Fastfood-Kette eine Filiale am Dom in der Altstadt untersagt.

Die "Piazza del Duomo" in der italienischen Stadt Florenz ist eine Touristenattraktion, die Altstadt sogar Unesco-Weltkulturerbe. Weil die Stadt an dem Platz keine McDonald's-Filiale genehmigt hat, will das Fastfood-Unternehmen jetzt Schadenersatz.

McDonald's teilte gestern mit, dass das Unternehmen die Stadt Florenz bei dem zuständigen Verwaltungsgericht auf rund 16 Millionen Euro (17,8 Millionen Dollar) Schadenersatz verklagt habe. Deren Ablehnung sei rechtswidrig. Weitere Angaben wollte das Unternehmen nicht machen.

Der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, hatte sich im Juni quer gestellt: Er verweigerte dem US-Unternehmen die Genehmigung für eine Filiale an der berühmten Piazza del Duomo. Der Mitte-links-Politiker sagte zur Begründung, das traditionelle Gewerbe in dem Stadtviertel solle unterstützt werden. Seit Januar müssen Restaurants in der Altstadt von Florenz "typische Produkte" der Stadt oder der Region verwenden.

Nardella hatte betont, Florenz habe nicht grundsätzlich etwas gegen McDonald's, schließlich habe die Kette an anderen Orten der Stadt Filialen. Berichten zufolge ist das Unternehmen vor allem deshalb erbost, weil es eigens ein Konzept entwickelt hatte, das an den Vorschriften der toskanischen Hauptstadt ausgerichtet war. Man sei bereit gewesen, das Geschäftsmodell für den Standort anzupassen.

(mre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort