München McDonald's boykottiert Wiesenhof

München · In Schnellrestaurants von McDonald's wird es vorerst keine Geflügelfleischprodukte mehr aus Wiesenhof-Betrieben geben. Die Fastfood-Kette verhängte einen befristeten Abnahmestopp wegen festgestellter Hygienemängel bei Deutschlands größtem Geflügelproduzenten. "Sobald Wiesenhof glaubhaft darlegen kann, dass berechtigte Beanstandungen aus der Vergangenheit künftig ausgeschlossen werden können, wird McDonald's Deutschland erwägen, Wiesenhof wieder als Vorlieferant zuzulassen", teilte ein McDonald's-Sprecher mit. Auslöser waren demnach erneute Vorwürfe gegenüber Wiesenhof und eine behördlich angeordnete vorübergehende Schließung eines Wiesenhof-Schlachtbetriebs in Möckern in Sachsen-Anhalt. Die Mängel seien bei Umbauarbeiten im Betrieb festgestellt worden. Nach einem Tag durfte Wiesenhof in Möckern den Betrieb aber wieder aufnehmen.

McDonald's zufolge sei "von keinem der in den vergangenen Monaten beanstandeten Wiesenhof-Betriebe jemals Fleisch an McDonald's Deutschland geliefert worden". Der Abnahmestopp sei aber vorsorglich erfolgt.

Wiesenhof äußerte gestern "Befremden" und "Bedauern" über den Abnahmestopp seitens der Fastfood-Kette. Allerdings liege dem Unternehmen dazu von McDonald's noch keine Mitteilung vor, so ein Sprecher. Er bezeichnete es zudem als "nicht nachvollziehbar", dass offenbar die vorübergehende Stilllegung des Schlachtbetriebes in Möckern Grund für den vorübergehenden Verzicht sei – von dort habe McDonald's niemals Geflügelprodukte bezogen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort