Tochter von Ronald Maureen Reagan mit 60 Jahren an Krebs gestorben

Sacramento (rpo). Maureen Reagan hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Die Tochter des früheren US-Präsidenten Ronald Reagan und der Schauspielerin Jane Wyman ist im Alter von 60 Jahren gestorben.

Nach US-Medienberichten verlor sie ihren langjährigen Kampf gegen Hautkrebs, einem malignen Melanom, am Mittwoch in ihrem Haus bei Sacramento (US-Bundesstaat Kalifornien). Dort lebte Maureen Reagan, das älteste von vier Kindern des ehemaligen US-Präsidenten, mit ihrem Ehemann Dennis Revell und ihrer 16 Jahre alten Adoptivtochter Rita.

Vor rund einem Monat war Reagan in ein Krankenhaus bei Sacramento eingeliefert worden. Der Krebs hatte sich bis ins Gehirn ausgebreitet. Die gefährlichste Form von Hautkrebs war bei ihr bereits vor fünf Jahren festgestellt worden. Wiederholt musste sie sich Bestrahlungen und Chemotherapien unterziehen. Trotz ihrer Krankheit stand Maureen Reagan ihrem Vater als Sprecherin des Alzheimerverbandes aktiv zur Seite. Ronald Reagan leidet an Alzheimer im fortgeschrittenen Stadium.

Maureen Reagan, die als überzeugte Feministin für Frauenrechte kämpfte, wich häufig von der politischen Linie ihres Vaters ab. So setzte sich die Präsidenten-Tochter etwa für das Recht auf Abtreibungsfreiheit ein. Sie wurde am 4. Januar 1941, ein Jahr nach der Hochzeit ihrer berühmten Schauspieler-Eltern, in Hollywood geboren. Eine Schwester starb kurz nach der Geburt. Das Paar adoptierte einen Jungen, Sohn Michael. Die Ehe von Ronald Reagan und Jane Wyman wurde 1949 geschieden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort