"Die einzige Maschine, die ich liebe, ist mein Motorrad" Matrix-Star Reeves: Habe keine Ahnung von Computern

München (rpo). Als Neo im Film "Matrix" hat es Keanu Reeves zur Kultfigur vieler Computerfreaks gebracht. Im wirklichen Leben hat der Schauspieler keine Ahnung von Internet und virtueller Realität. Selbst beim Schreiben von E-Mails müssen ihm Freunde helfen.

<P>München (rpo). Als Neo im Film "Matrix" hat es Keanu Reeves zur Kultfigur vieler Computerfreaks gebracht. Im wirklichen Leben hat der Schauspieler keine Ahnung von Internet und virtueller Realität. Selbst beim Schreiben von E-Mails müssen ihm Freunde helfen.

"Ich habe gar keinen Computer", gestand der Hollywood-Star jetzt der Onlineausgabe der "Bunten". Die neuen Kommunikationstechnologien seien an dem 38-Jährigen völlig vorbeigegangen. "Die einzige Maschine, die ich liebe, ist mein Motorrad", betonte Reeves, "wenn ich mal eine E-Mail eine E-Mail schicken will, bitte ich Freunde, mir auszuhelfen".

Er habe bislang einfach keine Zeit gehabt, sich mit Computern zu befassen. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bei den Dreharbeiten zum zweiten Teil "Matrix Reloaded" habe ohnehin weniger die Technik, als die Kampfszenen ausgemacht. "Ich habe mich vor jeder wichtigen Fight-Szene zwei Tage lang mit nichts anderem beschäftigt", berichtete der Hauptdarsteller.

Wie beim Ballett müsse jeder Schritt, jede Geste Millimeter genau sein, sonst gäbe es sofort ein Chaos", erklärte der Star. Allerdings hätten ihm die beiden Matrix-Macher Larry und Andy Wachowski auch ein besonderes mentales Training verordnet: "Die Regisseure haben mir ganz ernsthaft empfohlen, Nietzsche, Hume und Schopenhauer zu lesen. Ich weiß nur nicht, ob mir das sehr viel geholfen hat. " Die Matrix-Fortsetzung startet am kommenden Donnerstag in den deutschen Kinos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort