Kaum Veränderungen in den Top Ten Marie und Alexander beliebteste Vornamen

Wiesbaden (dpa). "Marie" und "Alexander" sind die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Sie wurden nach der jährlichen Erhebung im Auftrag der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden von Eltern im Jahr 2000 am häufigsten für ihre Neugeborenen gewählt. Das teilte die Gesellschaft am Freitag in Wiesbaden mit. In einer Umfrage bei rund rund 120 Standesämtern war nach den jeweils zehn populärsten Vornamen für Mädchen und Jungen gefragt worden.

Insgesamt hat sich bei der Namensgebung nicht viel geändert. Marie hatte bereits 1999 auf Platz eins der Hitliste gelegen; bei den Jungennamen verdrängte Alexander den führenden Lukas, der noch hinter Maximilian in der eng zusammenliegenden Spitzengruppe rutschte.

Bei den Mädchen konnte kein neuer Name die "Top Ten" erreichen. Hinter Marie tauschten Sophie und Maria die Plätze. "Marie" wird nach Angaben der GfdS mehr in Mittel- und Norddeutschland gewählt, "Maria" eher im Westen und im Süden. Beide seien, auch als Zweitvornamen, seit langem sehr beliebt. "Sarah", seit 1983 ganz vorn dabei, fiel im vergangenen Jahr etwas zurück, "Lea" rückte um drei Ränge vor. Dieser Name liegt nun fast gleichauf mit "Leon" bei den Jungen, der nach Einschätzung der Sprachgesellschaft Lea "mitgezogen" hat.

"Julia", "Anna/Anne" und "Katharina" - dieser Namen wird im Osten deutlich weniger gewählt als im Westen - gehören seit 1978, 1981 und 1983 zu den Spitzennamen. An ihnen beweise sich die anhaltende Kontinuität, berichteten die Wiesbadener Sprachforscher. Auch der Wechsel ins neue Jahrtausend habe keine Trendwende gebracht. Nur hier und da sei eine "Millennia" geboren worden.

Bei den Jungennamen ist "Philipp" nicht mehr in der Zehnerliste vertreten, dafür kehrte "Jonas", schon 1998 dabei, zurück. Der um vier Plätze verbesserte "Paul" verdankt seine große Beliebtheit vor allem den Eltern in den neuen Bundesländern. Auch "Tim" ist dort stärker vertreten - umgekehrt ist es bei "Jan". Dass manche so genannte Modenamen sich auch sehr lange in der Gunst der Eltern halten können, ist nach GfdS-Angaben an Alexander und Daniel zu sehen, die schon seit Beginn der jährlichen Erhebungen 1977 zu den Namenslieblingen gehörten.

Nicht weit hinter den vorrangig gewählten Namen sind solche wie "Celine", "Emily", "Jasmin", "Jessica", "Vanessa", "Joshua", "Justin", "Kevin" und "Noah" in Wartestellung, berichtete der Heidelberger Namensforscher Wilfried Seibicke. Er ermittelt die beliebtesten Vornamen für die Sprachgesellschaft seit mehr als zwei Jahrzehnten.

Die zehn beliebtesten Mädchen- und Jungennamen 2000 (in Klammern Platzierung 1999):

Mädchen: 1. Marie (1), 2. Sophie (3), 3. Maria (2), 4. Anna/Anne (4), 5, Laura (5), 6. Lea (9), 7. Julia (7), 8. Michelle (8), 9. Katharina (10), 10. Sarah (6).

Jungen: 1. Alexander (2), 2. Maximilian (3), 3. Lukas (1), 4. Leon (4), 5. Tim (5), 6. Paul (10), 7. Niklas (7), 8. Jonas (-), 9. Daniel (6), 10. Jan (8).

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort