Berlin Maria Furtwängler spielt Theater

Berlin · Die "Tatort"-Kommissarin gibt ihr Debüt am Berliner Kurfürstendamm.

Schauspielerin Maria Furtwängler zeigt sich von einer ungewohnten Seite. Die 46-Jährige raucht und trinkt, und sie ist vor allem herrlich komisch – auf der Bühne. Erstmals zu sehen ist die "Tatort"-Kommissarin in ihrer neuen Rolle als Theaterschauspielerin ab Sonntag im Theater am Kurfürstendamm in Berlin. "Ich bin sehr stolz darauf, dass Maria Furtwängler bei uns ihr Debüt gibt", erklärte Theaterchef Martin Woelffer.

Im Stück "Gerüchte, Gerüchte", ein Broadway-Klassiker von US-Kult-Autor Neil Simon (86), spielt Furtwängler eine Bürgermeister-Gattin, die Freunde zu ihrem zehnten Hochzeitstag eingeladen hat. Es ist eine Farce, in der sich acht Menschen auf glattem gesellschaftlichen Parkett bewegen. An der Seite von Furtwängler spielen unter anderem Pasquale Aleardi, Julia Bremermann, Nicole Marischka, Ivan Vrgoc und Urs Stämpfli. Regie führt der New Yorker Regisseur Adrian Castilla.

Die komödiantische Rolle mache ihr besonderen Spaß, so Maria Furtwängler. Vor allem, weil es eine willkommene Abwechslung zu ihrem "Tatort"-Engagement sei. "Mich hat vor allem gereizt, nicht immer die harte, kühle, kontrollierte Frau spielen zu müssen."

(BD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort