Hamburg Trauer um Mareike Carrière

Hamburg · Die bekannte Schauspielerin starb im Alter von 59 Jahren an Krebs.

Schauspielerin Mareike Carrière ist tot
8 Bilder

Schauspielerin Mareike Carrière ist tot

8 Bilder

Als Deutschlands erste Fernsehpolizistin mischte sie in den 1980er Jahren das männerdominierte "Großstadtrevier" in der ARD auf. In der Rolle der Ellen Wegener wurde sie an der Seite von Schauspielern wie Arthur Brauss und später Jan Fedder einem Millionen-Publikum bekannt. In der Vorabendserie spielte Mareike Carrière auch mit Gaststars wie Freddy Quinn. In der Nacht zu vorgestern ist sie im Alter von 59 Jahren an Krebs gestorben.

Schon als Kind wollte Carrière, die 1954 in Hannover als Tochter eines Psychiaters geboren wurde, Schauspielerin werden. In Lübeck aufgewachsen, trat sie zusammen mit ihrem Bruder Mathieu mit acht Jahren als böse Königin in "Schneewittchen" auf. Mit 16 Jahren begann sie ihre Ausbildung an der Lübecker Schauspielschule und legte erst danach auf Wunsch der Eltern ihr Abitur ab. Anschließend studierte sie an der Pariser Sorbonne Französisch und Englisch und erwarb ein Diplom als Übersetzerin. Es folgten erste Bühnenengagements in Lübeck, Paris und Berlin. Ihren ersten bedeutenden Erfolg hatte Mareike Carrière 1978 in dem Fernsehspiel "Flamme empor", einem Pubertätsdrama, das in den 1930er Jahren spielte. Unter tausend Bewerberinnen hatte man sie für die Hauptrolle einer Schülerin ausgewählt, die sich von der NS-Ideologie abgrenzen will. 1979 erhielt sie für diese Rolle den Kritikerpreis. Die ARD-Vorabend-Serie "Großstadtrevier" machte sie zu einem der bekanntesten Fernsehgesichter der 1980er Jahre. Für die Rolle nahm sie Karate- und Schießunterricht, hospitierte bei der Polizei und erhielt 2005 die "Goldene Kamera". 1994 stieg sie aus der Serie aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort