Spekulationen über Aufschub Mallorca: Touristensteuer wahrscheinlich erst im November

Palma de Mallorca (rpo). Mit viel Glück dürfen sich Mallorca-Urlauber in diesem Jahr über einen Aufschub der umstrittenen Touristensteuer freuen. Auf der spanischen wird nach Angaben der Zeitung "El Día de Baleares" über einen zeitlichen Aufschub spekuliert. Danach sei es möglich, dass die Abgabe erst ab November gezahlt werden müsse.

Die Unternehmen der Reisebranche erwarteten, dass der Regierungschef der Balearen, Francesc Antich, an diesem Montag auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) einen solchen Aufschub bekannt geben würde. Die Regierung der autonomen spanischen Region der Balearen bestritt dies.

Die "ecotasa" (Ökosteuer) soll ab dem 1. Mai auf den balearischen Inseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera kassiert werden. Die Steuer soll von den Hoteliers abgeführt werden und im Durchschnitt je einen Euro pro Tag und Person betragen. Die Reiseveranstalter und Hoteliers hatten die Regierung mehrfach aufgefordert, auf Grund des sich abzeichnenden Rückgangs der Urlauberzahl in diesem Sommer auf die Steuer zu verzichten.

Die Unternehmen befürchten, dass die Abgabe dazu führen könnte, dass noch mehr Touristen den Inseln den Rücken kehren könnten. Der Sozialist Antich war zuletzt auch innerhalb seiner rot-grünen Sechs- Parteien-Koalition verstärkt unter Druck geraten, die Einziehung der Touristensteuer zu verschieben.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort