Neuer malaysischer Botschafter spricht mit Bürgermeister Diepgen Malaysia entsendet Vermittler auf die Philippinen
Berlin (AP). Der malaysische Ministerpräsident Mahathir Mohamad hat einen hochrangigen Regierungsvertreter auf die Philippinen entsandt, der bei der Lösung des dortigen Geiseldramas mitwirken soll. Dies teilte die malaysische Botschaft in Berlin am Mittwoch mit.
Die Situation der Geiseln auf den Philippinen war nach Auskunft der Senatspressestelle auch ein Thema beim Antrittsbesuch des malaysischen Botschafters Abdul Kadir Mohammed Deen beim Berliner Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen.
In dem gut halbstündigen Gespräch im Amtszimmer des Berliner Rathauses sei es außerdem um die Einrichtung einer direkten Flugverbindung zwischen der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur und Berlin gegangen. Die Botschaft verhandle hierüber derzeit mit dem Bundesverkehrsministerium.
Botschafter Deen begann 1971 nach einem Studium in Lancaster seine diplomatische Karriere. Seit März 1999 leitet der 56-Jährige die Botschaft von Malaysia in der Bundesrepublik Deutschland. Deen ist verwitwet und hat vier Kinder.