22. Dezember ist es soweit Madonna-Hochzeit mit Dudelsack und Schottenrock

London (dpa). US-Superstar Madonna (42) und der britische Filmregisseur Guy Ritchie (32) wollen am 22. Dezember in Schottland heiraten - mit allem, was dazugehört, Dudelsäcke und Schottenrock eingeschlossen.

Lesley Conner, Angestellte im Standesamt der Stadt Dornoch im Norden Schottlands, hängte am Donnerstag das öffentliche Aufgebot von Guy Stuart Ritchie und Madonna Louise Veronica Ciccone (rpt Ciccone) aus. Sie bestätigte damit, was alle erwarteten, nachdem das Paar vor wenigen Tagen die Kathedrale von Dornoch besichtigt hatte. Nachdem Madonna in der Kirche (13. Jahrhundert) spontan ein „Ave Maria“ angestimmt hatte und auch mit der Akustik zufrieden war, stand der offiziellen Ankündigung nun nichts mehr im Weg.

„Dies ist das prominenteste Paar, das wir hier je ausgehängt haben“, sagte Conner, umringt von Kamerateams. Die in Michigan geborene Madonna, die Regisseur Ritchie („Snatch“) seit 1999 kennt, ist im Laufe der Beziehung zu Ritchie immer britischer geworden. Erst kürzlich kündigte sie an, sie werde jetzt vorwiegend in London leben. Hier sei alles viel unkomplizierter und vor allem sicherer. Nur wenige Tage später wurde sie nachts durch Einbrecher in ihrem Londoner Haus geweckt.

Über die bevorstehende Hochzeit Madonnas wurde in den Medien spätestens seit August dieses Jahres spekuliert, als Madonna mit Sohn Rocco Ritchie niederkam, dem Kind Ritchies. Aus einer Beziehung mit dem einstigen Fitnesstrainer Carlos Leon hat Madonna, die in erster Ehe mit Schauspieler Sean Penn verheiratet war, bereits die Tochter Lourdes (4). Freilich hatte Madonna mit Äußerungen, sie würde gerne in der Westminster-Abtei oder in St. Pauls-Kathedrale heiraten („Wenn man schon hier ist, sollte man auch von der wunderbaren Architektur profitieren“), zunächst für hochgezogene Augenbrauen gesorgt. Sprecher der beiden Gotteshäuser wiesen darauf hin, dass in Westminster nur Mitglieder der Königsfamilie und in St. Paul's nur Menschen heiraten dürfen, die einen königlichen Orden erhalten haben.

Die Kathedrale von Dornoch steht für die Rückkehr Guy Ritchies zu seinen schottischen Wurzeln. In der vergangenen Woche hatte er in London für 1 000 Pfund (3 200 Mark) einen Festtagskilt erstanden. Da die Familie Ritchie zum schottischen Clan der Macintosh gehört, kam nur deren Muster in Frage. Allerdings entschied er sich nicht für den „normalen“ roten Tartan der Macintosh, sondern für den vorwiegend dunkelblauen Stoff der „Hunting Macintosh“. Die dazu gehörende Felltasche (Sporran) wird die seines Vaters sein. Sowohl Vater als auch Großvater Ritchie haben sich im Regiment der Seaforth Highlanders durch besondere Tapferkeit hohe Orden verdient.

Britische Medien spekulieren schon seit Tagen über Details der Hochzeit, zu der angeblich 200 Gäste erwartet werden. Vor allem der „Mirror“ schilderte die Planung so, als werde der Film über den schottischen Nationalhelden „Bravehart“ mit Mel Gibson neu gedreht - der übrigens, falls er eingeladen werden sollte, im Kilt des Buchanan-Clans erscheinen würde. Nach Angaben des „Mirror“ sollen die Gäste bei der Feier im nahe gelegenen Schloss Skibo um einen einzigen gigantischen Tisch herum sitzen, im Schein von Fackeln und bedient von Kellnern, deren Gesichter „Braveheart“-mäßig angemalt sind. Und Männer sollen über auf den Boden gelegte Schwerter tanzen. All das ist jedoch noch Spekulation.

(URL: Schloss Skibo: http://www.carnegieclub.co.uk/skibo.html Offizieller Fanclub: http://www.madonnafanclub.com/main.html Kirche von Schottland: http://www.churchofscotland.org.uk/)

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort