20.000 Fans trotzten Dauerregen M'era Luna-Festival in Hildesheim

Hildesheim (rpo). Der Dauerregen setzte der weißen Schminke und den schwarzen Kleidern arg zu, doch echte Wave- und Gothicfans kann das nicht schocken. Fast 20.000 "Schwarze" kamen am Wochenende zum nach Veranstalterangaben europaweit größten Festival der düsteren Klänge nach Hildesheim.

Das M'era Luna-Festival findet in jedem Sommer im niedersächsischen Hildesheim statt. Insgesamt 40 Bands spielten auf zwei Bühnen. Musikalisches Highlight am Samstag waren die Sisters of Mercy aus Großbritannien. Am Sonntag wurde als Höhepunkt das Duo Softcell mit Dave Ball und Marc Almond erwartet. Weiterer Top-Act war die finnische Band HIM.

Mit den vielen tausend Fans aus ganz Europa kamen annähernd so viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr. Sie verbindet die Freude an der Musik. Die meist düsteren Melodien und martialischen Texte sind eine Flucht aus dem tristen Alltag: "Bei dieser Musik kann man wirklich abschalten. Es gibt mir einfach mehr als das Gedudel aus dem Radio", erklärte Konni aus Mettingen (Nordrhein-Westfalen) ihre Begeisterung an Gothic- und Darkwave- Musik.

Frederike aus Salzgitter kommt schon seit vier Jahren zu dem Festival. "Ich bin begeistert von der Szene und dem ganzen Drumherum", meinte die junge Frau. Einen Fan aus Lüneburg ärgerte, dass immer wieder die gleichen Bands beim Festival auftreten: "Die Organisatoren könnten sich schon mal was Neues einfallen lassen." Die meisten Festival-Besucher stammten aus Deutschland. Aber auch Gothic- Fans aus Holland, Spanien, Italien, Finnland, Polen, der Ukraine und sogar aus Neuseeland waren vertreten.

Schwarz war die dominierende Farbe auf dem Hildesheimer Flughafengelände. Die Szene ist darauf bedacht, ihr Image sorgfältig zu pflegen. Allerdings konnten die Grufties in diesem Jahr auf bunte Regenschirme und -jacken nicht verzichten, auch wenn das äußere Erscheinungsbild leicht gestört schien. Das Musikfestival versank zeitweise im Regen, und das Gelände glich einer Schlammlandschaft.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort