57.000 Menschen betroffen Ludwigshafener müssen Wasser abkochen

Ludwigshafen (AP). Rund 57.000 Menschen in Stadt und Landkreis Ludwigshafen müssen wegen einer möglichen Bakterienverseuchung ihr Trinkwasser bis auf weiteres abkochen. Wie die Kreisverwaltung am Freitag mitteilte, wurden im Ausgang des Wasserwerks Parkinsel Koli-Bakterien festgestellt.

Das Wasserwerk versorgt die Stadtteile Rheingönheim, Gartenstadt, Mundenheim, Hemshof, Mitte, Süd, West sowie den südliche Teil des Stadtteils Friesenheim. Zudem betroffen ist nach Angaben der Technischen Werke Ludwigshafen die Gemeinde Neuhofen.

Wie der Sprecher der Kreisverwaltung, Timo Zieger, erklärte, haben Experten Proben im Trinkwassernetz genommen, die derzeit analysiert werden. Noch sei unklar, ob das Wasser auch im Leitungsnetz belastet sei. Bis alle Ergebnisse vorlägen, werde es voraussichtlich drei Tage dauern. Gesundheits- und Ordnungsamt hätten daher angeordnet, das Trinkwasser vorsorglich abzukochen.

Dabei handele es sich um eine vorbeugende Maßnahme, sagte Zieger. Im abgekochten Zustand gehe von dem Wasser keine Gefahr mehr aus. Wie es zu dem Bakterienbefall kommen konnte, ist bislang unklar. Das Wasserwerk Parkinsel bereitet Wasser aus einem Tiefbrunnen auf. Koli-Bakterien können vor allem bei Kindern Durchfall, Gehirnhautentzündung und Harnwegsinfektionen auslösen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort