1. Panorama

Loriots Wehrmachtsakte: hervorragender Unterhalter

Loriots Wehrmachtsakte: hervorragender Unterhalter

Koblenz (RP) Rund eine Woche nach dem Tod von Vicco von Bülow alias Loriot hat das Bundesarchiv in Koblenz seine Wehrmachts-Personalakte freigegeben. Laut "Bild" dokumentiert die Akte des Heeres-Personalamts mit der Nummer 5875 die Leistungen des Zugführers und Leutnants "von Bülow, Bernhard-Viktor" im Russland-Feldzug.

Demnach erkannten Loriots Vorgesetzte schon früh seinen Charakter. In einer Beurteilung vom 5. April 1945 heißt es: "Er ist charakterlich ein nur schwer erkennbarer Mensch. Er ist leicht überheblich, übt gern Kritik, auch an Vorgesetzten. Bestimmend für sein Wesen ist seine ausgesprochen mimische und darstellerische Begabung. Er ist geistig beweglich und verfügt über eine gute Auffassungsgabe. Schlank und groß, zäh." Außerdem bescheinigen ihm die Ausbilder, sehr beliebt zu sein und "ein hervorragender Unterhalter". Am Ende reichte es im Offiziers-Lehrgang aber nur für "Durchschnitt".

(RP)