Bürokratische Auflagen dämpfen Feierlaune London: Wird das goldene Thronjubiläum ein Flop?

London (rpo). Die Party-Planung für die Feiern zum 50. Thronjubiläum der britischen Königin kommt nicht recht in Schwung. Wie die "Times" berichtet, wird die Partylaune der Städte und Gemeinden durch bürokratische Auflagen gedämpft.

Nach Angaben der Zeitung herrscht im Buckingham-Palast schon "Entsetzen" über die Vorstellung, dass die Feiern Anfang Juni im Vergleich zum silbernen Jubiläum vor 25 Jahren ein "Flop" werden und damit dem Ansehen der Monarchie schaden könnten.

Ein Regierungsbeamter sagte der "Times", die Stimmung sei so schlecht, dass die Regierung sich überlegen müsse, bei der Finanzierung von Straßenfesten mitzuhelfen. Es gehe darum, möglicherweise die Kosten für Lizenzgebühren, Versicherung oder Straßensperrungen zu erlassen, schrieb die Zeitung. Noch am Montag hatte die britische Kulturministerin Tessa Jowell erklärt, das Thronjubiläum werde nach den Terroranschlägen vom September erstmals wieder eine große Schar von Touristen ins Land bringen.

Große königliche Prozession geplant

Während der Feiern vom 1. bis 4. Juni soll es eine große königliche Prozession zur St.Pauls-Kathedrale in London geben, wo ein Dankgottesdienst stattfindet. Anschließend sind ein festliches Mittagessen in der Guildhall und ein Festumzug geplant. Der Palast legt aber großen Wert drauf, dass auch die Städte und Gemeinden ihre eigenen Feste auf die Beine stellen. "Straßenpartys sind die augenfälligste Zuneigungs-Bezeugung für die Monarchie. Aber bis jetzt sind sie noch nicht richtig in Schwung gekommen", zitierte die "Times" den Regierungsbeamten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort