Michael Jackson als Trautzeuge Liza Minnelli traut sich zum vierten Mal

New York (rpo). Zum vierten Mal trat die 56-jährige Sängerin und Schauspielerin Liza Minnelli vor den Traualtar. Dieses Mal hat sie den Produzenten David Gest geheiratet. Trautzeuge war Michael Jackson und Stars wie Claudia Cardinale, Gina Lollobrigida und Mia Farrow glänzten als Brautjungfern.

Die Brautjungfern weit über 50, der Trauzeuge ein Megastar der 80er, die Braut im vierten Ehe-Frühling: Liza Minnelli hat am Samstag mit Freunden aus der guten alten Zeit des Showbusiness ihre Hochzeit mit dem Produzenten David Gest gefeiert. Nach dem Jawort tanzte die 56-jährige Braut vor Freude am Altar und warf beim Verlassen der Kirche übermütig ihren Brautstrauß in die Menge der kreischenden Fans. Dem "Cabaret"-Star konnte man das Glück nicht nur an den Augen ablesen: "Das war die kussreichste Hochzeit, die ich je gesehen habe. Die beiden konnten gar nicht mehr aufhören", sagte die Klatschkolumnistin Liz Smith, die ebenfalls zur Hochzeitsgesellschaft gehörte.

Die Gästeliste liest sich mit mehr als 200 prominenten Namen wie ein "Who is Who" der Showbranche - der vergangenen Jahrzehnte. Der "King of Pop" Michael Jackson war als Trauzeuge geladen. Ihm haben Minnelli und Gest ihr Glück zu verdanken: Sie hatten sich erst im vergangenen September beim Konzert zu Jacksons 30-jährigen Bühnenjubiläum im Madison Square Garden kennen gelernt. Zu Beginn der Hochzeitszeremonie half der Megastar sogar die Schleppe zu tragen, bis sich eine der 15 schwarz gekleideten Brautjungfern ihres Auftrags besann. Dazu gehörten neben anderen Elizabeth Taylor und Mia Farrow.

Pop-Stars wie Diana Ross, Luther Vandross und Elton John waren ebenso gekommen wie die Hollywood-Größen Lauren Bacall, Michael und Kirk Douglas und Anthony Hopkins. Auch Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber und Milliardär Donald Trump wollten sich das "wichtigste soziale Ereignis New Yorks" nicht entgehen lassen. "Es war eine der aufregendsten Hochzeiten, bei der ich jemals eingeladen war", sagte Schauspieler Mickey Rooney.

Ein Meer von roten Rosen schmückte die protestanische Marble Collegiate Kirche aus weißen Steinen, in der sich die beiden Liebenden die Hand fürs Leben reichten. Die Braut, die seit ihrer Hüftoperation vor einem Jahr sehr viel Gewicht verloren hat und sichtlich erholt wirkte, trug ein weißes Designerkleid von Bob Mackie und nach der Zeremonie einen bodenlangen weißen Pelzmantel darüber. Gest war in einen dunklen Smoking gekleidet. Nathalie Cole sang den Klassiker "Unforgettable" für das Brautpaar. "Ich bin so glücklich wie noch nie", hatte Minnelli vor der Hochzeit erklärt.

Für die rund Tausend Schaulustigen, die an dem milden Märztag schon Stunden vor der Trauung vor der Kirche ausgeharrt hatten, waren besonders Minnellis Gäste ein Anziehungspunkt: "Wir wollen warten bis wir was Berühmtes gesehen haben, am liebsten Michael Jackson", sagten die beiden deutschen Au-Pairmädchen Julia Clausz (19) aus Chemnitz und Julia Maiberger (20) aus Aschaffenburg mit gezückter Kamera. Die Fans mussten allerdings zahlreiche Polizeiabsperrungen und weiße Zelte in Kauf nehmen, die vor dem Haupt- und Nebeneingang als Sichtschutz aufgestellt worden waren.

Eine Limousine fuhr das frisch getraute Ehepaar zur Hochzeitsfeier im Regent Hotel an der Wallstreet im Süden Manhattans. Dort spielte ein 60-köpfiges Orchester bis in die Nacht für die illustre Gästeschar. Außerdem wollten Gloria Gaynor, die Pointer Sisters, Shaggy und Dionne Warwick Showeinlagen geben. Sowohl die Trauung in der Kirche als auch die Feier fanden hinter fest verschlossenen Türen statt. Minnelli hatte die Exklusivrechte zuvor an das britische Klatschmagazin "OK!" verkauft, wie die "New York Times" berichtete.

Nach dem Hochzeitsrummel wollten die beiden Frischvermählten ihre Flitterwochen im fernen Thailand genießen. Danach geht es für Liza Minnelli wieder auf die Bühne: Im April kommt sie für vier Shows nach London; weitere geplante Europa-Konzerte unter anderem in Deutschland hatte sie vergangene Woche abgesagt.

Für Minnelli ist es bereits die vierte Ehe, für ihren acht jüngeren Partner die erste. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war Minnelli mit dem Entertainer Peter Allen verheiratet (1967-72), danach mit dem Produzenten Jack Haley.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der King of Pop
Thriller – live.  Das Original vom Londoner West End Der King of Pop
Aus dem Ressort