Deutscher Filmproduzent Artur Brauner im Alter von 100 Jahren gestorben

Berlin · Der Filmproduzent Artur Brauner ist nach übereinstimmenden Berichten im Alter von 100 Jahren gestorben. Ein Mitglied der Familie hat den Tod bestätigt. Er produzierte mehr als 300 Filme.

 Der Filmproduzent Artur Brauner (Archivfoto).

Der Filmproduzent Artur Brauner (Archivfoto).

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

"Wir sind in tiefer Trauer", wurde ein Mitglied der Familie am Sonntagabend von der „Bild“ zitiert. Demnach überlebte Brauner einen Schwächeanfall nicht. Auch der „Spiegel“ bestätigte wenig später den Tod des Filmproduzenten.

Der am 1. August 1918 im polnischen Lodz geborene Sohn eines Holzhändlers überlebte den Holocaust in der Sowjetunion. Er arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg von Berlin aus und stieg mit seinen CCC-Filmstudios zu einem der wichtigsten Filmproduzenten in Deutschland auf.

Zu seinen Erfolgen zählten "Der brave Soldat Schweijk", "Die weiße Rose" oder das 1972 mit dem Oscar prämierte "Der Garten der Finzi Contini". Neben vielen sehr anspruchsvollen Filmen produzierte Brauner auch reine Unterhaltungsstreifen wie Edgar-Wallace-Verfilmungen oder Winnetou.

(mro/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort