Wahre Bruderliebe Zwillinge tauschen Rollen im Gefängnis

Stockholm (rpo). Ein junger Mann in Schweden hat bei einem Besuch seines inhaftierten Zwillingsbruders wahre Bruderliebe bewiesen: Die beiden 18-Jährigen wechselten die Kleider, und der unbescholtene Bruder wanderte in die Zelle, während der Inhaftierte unbemerkt seine Zelle verließ.

Die Nacht im Gefängnis vor Augen, besann sich der Interimshäftling dann aber doch eines Besseren und informierte das Personal über den Rollentausch. Dieses Geständnis kam nicht völlig unerwartet, wie der Leiter der Haftanstalt einräumte. "Wir wussten, dass es ein gewisses Risiko einer Verwechslung gibt, deshalb haben wir einige Maßnahmen ergriffen", sagte Lars-Aaake Petterson. "Aber offenbar war das nicht genug. Sie haben uns hinters Licht geführt."

Der Bruder des Häftlings wurde befragt und anschließend auf freien Fuß gesetzt. Ihm droht nun ein Strafverfahren. Der eigentliche Missetäter ist nach Angaben der Polizei noch flüchtig. Er war wegen Körperverletzung und Raubes zu einer zehnmonatigen Haftstrafe im Kronoberg-Gefängnis in Stockholm verurteilt worden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort