Facebook-Gründer Zuckerberg krönt turbulente Woche mit Hochzeit

Palo Alto · Erst der Mega-Börsengang, dann das Jawort: Facebook-Gründer und Multimilliardär Mark Zuckerberg hat seine Langzeitfreundin Priscilla Chan geheiratet. Ein Hochzeitsfoto veröffentlichte Zuckerberg am Samstag standesgemäß auf seiner Facebook-Seite.

Marc Zuckerberg hat geheiratet
5 Bilder

Marc Zuckerberg hat geheiratet

5 Bilder

Innerhalb weniger Stunden bekam die Ehe den Segen von etwa 600.000 Facebook-Nutzern, die den "Gefällt mir"-Knopf daneben drückten. Der 28-Jährige besitzt nach dem spektakulären Börsengang am Freitag gut 19 Milliarden Dollar (rund 15 Mrd Dollar).

Für den großen Tag schlüpfte Mark Zuckerberg in Anzug und Krawatte statt der üblichen T-Shirts und Kapuzenpullis, mit denen er zuletzt noch die Kulturwächter der Wall Street erzürnte. Auf dem Hochzeitsfoto steht er schüchtern lächelnd im dunkelblauen Anzug und dunkler Krawatte neben seiner Frau. Die Braut ganz schlicht in Weiß, das Kleid ist ärmellos und spitzenbesetzt, dazu ein Schleier. Auf der Seite der 27-jährigen Chan steht unter "Beziehungsstatus" jetzt ebenfalls der Vermerk: "Seit dem 19. Mai 2012 verheiratet mit Mark Zuckerberg."

Seit 2003 befreundet

Zuckerberg und Chan sind schon lange ein Paar. Sie lernten sich 2003 auf der Eliteuni Harvard kennen, dem Buch "The Facebook Effect" zufolge war es auf einer Party. Facebook war da noch nicht mal geplant. Sie hat chinesische Wurzeln, mindestens zweimal reisten die beiden schon nach China.

Auch für die knapp 100 Gäste in Zuckerbergs Haus im kalifornischen Palo Alto soll die Hochzeit eine Überraschung gewesen sein: Sie hätten gedacht, dass der Abschluss von Chans Medizinstudium als Kinderärztin gefeiert werden solle, berichteten unter anderem die BBC und das Magazin "People". Das Magazin "Forbes" hatte zwar am Freitag Partyvorbereitungen an dem sieben Millionen Dollar teuren Haus mitbekommen - sie aber eher mit dem Börsengang in Verbindung gebracht.

Den Ring habe der Bräutigam selbst entworfen, er sei mit einem "ganz einfachen Rubin" besetzt, meldete das Promi-Portal "tmz.com" unter Berufung auf eine Facebook-Sprecherin. Zuckerberg und Chan hätten die Zeremonie rund vier Monate geplant, erfuhr "People.com". Das Essen kam demnach aus deren Lieblingsrestaurants "Fuki Sushi" und "Palo Alto Sol", einem Mexikaner. Zum Dessert gab es kleine Mäuse aus Schokolade - wie einst beim ersten Date des Paares.

Erst am Freitag hatte der 28-jährige Zuckerberg Facebook an die Börse gebracht und den größten Börsengang eines Internet-Unternehmens gelandet. Zwar blieb das von vielen erwartete Kursfeuerwerk aus - das Online-Netzwerk ist jetzt aber ganz offiziell mehr als 100 Milliarden Dollar wert. Zuckerbergs Anteil ist nicht nur der größte - er hat auch "Super-Aktien" mit zehnmal mehr Stimmrechten, die ihm auf Dauer die volle Kontrolle über das Unternehmen mit zuletzt über 900 Millionen Mitgliedern geben.

Gemeinsam mit Kommilitonen hatte Zuckerberg das soziale Netzwerk 2004 als digitales Jahrgangsbuch für Studenten auf die Beine gestellt. Schon im ersten Jahr zog es rund eine Million Nutzer an. Noch in diesem Jahr dürfte die Milliardenmarke geknackt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort