Wundbrand bedrohte Leben der Diva Zsa Zsa Gabors Unterschenkel wird amputiert

Los Angeles (RPO). Der gesundheitlich schwer angeschlagenen Schauspielerin Zsa Zsa Gabor muss möglicherweise ein Unterschenkel amputiert werden. Eine Entzündung am rechten Bein der 93-Jährigen habe sich ausgeweitet, und nun drohe ein lebensgefährlicher Wundbrand, erklärte Gabors Sprecher John Blanchette in Los Angeles.

Zsa Zsa Gabor in ernstem Gesundheitszustand
10 Bilder

Zsa Zsa Gabor in ernstem Gesundheitszustand

10 Bilder

In der Hoffnung, den Eingriff doch noch vermeiden zu können, werde die frühere Filmdiva während der nächsten Tage mit starken Antibiotika behandelt. Die Ärzte wollten der Wunde "eine letzte Chance geben", sagte Blanchette. Gabor werde dazu weiterhin im Ronald Reagan UCLA Medical Center behandelt. Sollten die Antibiotika nicht anschlagen, müsse das Bein vermutlich unterhalb des Knies abgenommen werden.

Gabor wurde ihrem Sprecher zufolge am Sonntag von ihrem Ehemann Prinz Frederic von Anhalt ins Ronald Reagan UCLA Medical Center gebracht und bereits am Abend für den Eingriff vorbereitet. Sie hatte sich im Juli vergangenen Jahres die Hüfte gebrochen und ein neues Hüftgelenk erhalten. Seitdem wurde sie mehrfach in kritischem Zustand im Krankenhaus behandelt. Im August fragte Gabor nach einem Priester, um die Krankensalbung zu empfangen. Sie erholte sich dann aber wieder und konnte nach Hause zurückkehren.

Bekannt vor allem durch Affären und Skandale

Die 93-Jährige ist seit einem Autounfall 2002 teilweise gelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen. Seitdem hat sie sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. "Sie will, dass die Menschen sich so an sie erinnern, wie sie vor Jahren war", sagte von Anhalt im Juli vergangenen Jahres vor Journalisten. Seine Frau verbringe ihre Zeit gerne vor dem Fernseher und sehe sich Seifenopern, Gameshows und alte Filme an. 2005 erlitt Gabor einen Schlaganfall.

Die aus Ungarn stammende Gabor galt in den 50er und 60er Jahren als Sexsymbol und war in kleineren Filmen wie "Moulin Rouge" (1952) und "In den Krallen der Venus" (1958) zu sehen. Bekannt wurde sie aber vor allem durch zahlreiche Affären, Skandale, Scheidungen und Prozesse. 1989 wurde sie kurzzeitig inhaftiert, nachdem sie in Beverly Hills einen Polizisten geschlagen hatte. Mit von Anhalt ist Gabor seit 1986 verheiratet, er ist ihr achter Ehemann.

(apd/jre/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort