Tokio-Hotel-Sänger Zeitung muss Bill Kaulitz 15.000 Euro zahlen

Dresden (RPO). Wegen des Abdrucks eines Fotos für Werbezwecke muss die "Leipziger Volkszeitung" 15.000 Euro an Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz und seinen Bruder Tom zahlen. Der vor einer Woche geschlossene Vergleich sei rechtsgültig, da innerhalb der Frist keine Partei davon zurückgetreten sei, sagte eine Sprecherin des Oberlandesgerichts Dresden am Freitag.

MTV Music Awards: Kissenschlacht und Tokio Hotel
16 Bilder

MTV Music Awards: Kissenschlacht und Tokio Hotel

16 Bilder

Andernfalls hätte das Gericht über die Schadenersatzklage entscheiden müssen. Beide Seiten hatten sich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht geeinigt.

Das Blatt hatte nach Gerichtsangaben im Juni 2008 ein Farbfoto von Kaulitz und seinem Zwillingsbruder Tom abgedruckt. Da das Foto für eine Werbeanzeige verwendet wurde, klagte der Sänger auf Unterlassung sowie auf eine Entschädigung von 15.000 Euro.

In der Bildunterschrift des Fotos wurde laut Gericht für das Angebot einer städtischen Musikschule in Leipzig geworben. Zudem hatte es einen Verweis auf einen 20-prozentigen Rabatt für Abonnenten der Zeitung gegeben.

Das Landgericht Leipzig hatte geurteilt, die Band-Mitglieder seien "absolute Personen der Zeitgeschichte". Eine Einwilligung der Abgebildeten sei deshalb nicht notwendig. Zudem sei der Informationswert des Bildes durch das Presserecht geschützt.

(DDP/asl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort