Bundesminister lobt Dragqueen Wolfgang Schäuble findet Conchita Wurst gut

Berlin · Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (71) findet den Sieg der bärtigen Dragqueen Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest gut.

Conchita Wurst hat den Eurovision Song Contest gewonnen
11 Bilder

ESC 2014 - Conchita! Wurst! Gewonnen!

11 Bilder

"Ich glaube, dieser Sieg ist gar nicht so schlecht. Viele Leute haben dadurch erst richtig begriffen, dass der gegenwärtige Konflikt mit Russland auch eine politische Dimension hat, die über die Frage hinausgeht, was in der Ukraine geschieht", sagte Schäuble dem Magazin "Der Spiegel".

Der russische Präsident Wladimir Putin setze offenbar darauf, die freiheitlich-demokratische Ordnung herabzusetzen. "Es ist gut, wenn der Westen sein Gesellschaftsmodell und die Werte von Offenheit und Toleranz dagegensetzt."

Der Erfolg von Wurst, hinter der der Österreicher Tom Neuwirth (25) steckt, sage etwas über Europas kulturelle Vielfalt aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort