Bayern prüft Entzug des Titels Wird Tappert der "Ehrenkommissar" entzogen?

Berlin · Nach dem Bekanntwerden der SS-Vergangenheit des 2008 gestorbenen Schauspielers Horst Tappert erwägt Bayerns Innenministerium, dem "Derrick"-Darsteller den Titel "Ehrenkommissar der bayerischen Polizei" abzuerkennen.

 Diese Karteikarte belegt Tapperts Zugehörigkeit zur SS.

Diese Karteikarte belegt Tapperts Zugehörigkeit zur SS.

Foto: dpa, tba cul

Das berichtet die Zeitung "Bild am Feiertag" - den Titel bekam Tappert demnach 1980 verliehen. "Hätte man damals über die mögliche SS-Vergangenheit von Horst Tappert Bescheid gewusst, hätten wir der Empfehlung zur Ernennung des Ehrenkommissars der bayerischen Polizei nicht zugestimmt", sagte Ministeriumssprecher Michael Siefener der "BamF". "Es wird geprüft, ob ihm dieser Titel posthum aberkannt wird."

Der "Derrick"-Sender ZDF, der zwischen 1973 und 1997 mehr als 280 Folgen der Krimireihe produzierte, rückt von seinem früheren Star ab: "Das ZDF ist von der Nachricht, dass Horst Tappert Mitglied der Waffen-SS war, überrascht und befremdet", sagte Sprecher Peter Bogenschütz der Zeitung. "Wiederholungen von "Derrick"-Folgen sind nicht geplant."

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort