Wetterumschwung Wintereinbruch zum Wochenende

Frankfurt/Main (rpo). Der Winter soll zum Wochenende kommen. Meteorologen erwarten nach dem Durchzug eines Sturmtiefs am Donnerstag einen Wintereinbruch am Freitag.

"In den kommenden Tagen bietet uns das Wetter alles, was man von einem Herbst außer Sonnenschein und Nebel noch erwarten kann", erklärte Ansgar Engel vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Autofahrer ohne Winterreifen sollten dies schnell ändern.

Bis zum Donnerstagnachmittag muss vor allem im Bergland und im Norddeutschen Tiefland mit Sturmböen gerechnet werden. Küstenbewohner müssen sich auf schwere Sturmböen und vereinzelte Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometer pro Stunde einstellen. Mit sieben bis elf Grad wird es dabei nochmals mild. In der Mitte Deutschlands regnet es anhaltend und ergiebig, im Süden nur gelegentlich etwas. Im Norden kommt es zu Schauern.

In der Nacht zum Freitag wird die Luft von Norden her kühler. Die Temperaturen können dort auf den Gefrierpunkt sinken, während sie im Süden zwischen sieben und drei Grad liegen. Am Freitag kommt es verbreitet zu Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauern. Vereinzelt sind auch kurze Gewitter dabei. Die Straßen können glatt werden.

Noch ergiebigere Niederschläge gibt es am Alpenrand, die auch dort bis ins Tiefland in Schnee übergehen. Die Temperaturen steigen tagsüber auf ein bis sechs Grad. Auch am Wochenende bleibt das nasskalte Schmuddelwetter erhalten. Es besteht weiter die Gefahr von Straßenglätte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort