Scheidung in New York eingereicht Will Holmes das Sorgerecht für Suri?

Los Angeles · Katie Holmes will nach dem Ende ihrer Ehe von Tom Cruise das alleinige Sorgerecht für die sechsjährige Tochter Suri. Das berichteten US-Medien am Wochenende und führten als Hinweis an, dass Holmes die Scheidung in New York einreichte und nicht am Wohnsitz der Familie in Los Angeles. Dort gelten die Gesetze als vorteilhafter für sie.

Tom Cruise und Katie Holmes: Szenen einer Ehe
11 Bilder

Tom Cruise und Katie Holmes: Szenen einer Ehe

11 Bilder

Beide Partner betonten, für sie stehe das Wohl der Tochter im Mittelpunkt. Allerdings geht es auch noch um viel mehr: Das Image von zwei Hollywood-Stars steht auf dem Spiel — und Cruise hat mehr zu verlieren. "Diese Scheidung wird ohne Zweifel seinem öffentlichen Ansehen schaden", sagte die Autorin Dorie Clark, die einen Ratgeber zum Aufbau des eigenen Images schrieb. Die Trennung werde Fragen aufwerfen über das Privatleben des Schauspielers, über seinen Glauben, "und das ist nichts, was ein Kinostar will".

"Die Scheidung wird der Marke Katie Holmes helfen", erklärte Clark weiter. "Die Menschen werden über sie nachdenken. Das erzeugt Mitgefühl und Interesse." Die 33-jährige Holmes wurde mit der Jugendserie "Dawson's Creek" berühmt. Sie war im Film "Batman Begins" zu sehen und erntete für ihre Arbeit in Independent-Produktionen das Lob der Kritiker. Nach der Geburt von Suri 2006 trat sie kürzer.

Liebe öffentlich gefeiert

Cruise dagegen, der am Dienstag 50 Jahre alt wird, ist immer noch ein Superstar. Mit seiner jüngsten Rolle als Rock-Star in "Rock of Ages" zeigten sich die Kritiker zufrieden, an den Kinokassen floppte der Streifen allerdings. Besser lief es dagegen mit dem letzten Film der "Mission Impossible"-Reihe, der weltweit fast 700 Millionen Dollar einspielte.

"Tom Cruises Image war immer das des dynamischen, netten Helden", sagte Clark. "Es wird jedoch schwieriger für die Öffentlichkeit, jemanden als Helden zu sehen und zu bejubeln, wenn ernsthafte Fragen darüber bestehen, was für ein Ehemann und Vater er ist."

Holmes hatte am Donnerstag die Scheidung eingereicht und damit das Ende des "TomKat" genannten Glamour-Paars besiegelt. "Kate hat die Scheidung eingereicht und Tom ist zutiefst traurig darüber, er wird sich jetzt auf seine drei Kinder konzentrieren", sagte Cruises Sprecherin Amanda Lundberg. Mit seiner vorherigen Ehefrau Nicole Kidman hat Cruise zwei weitere Kinder. Zuvor war er mit Mimi Rogers verheiratet.

Holmes und Cruise zelebrierten ihre Beziehung von Anfang an in der Öffentlichkeit. Für die Fotografen küsste sich das Paar leidenschaftlich auf dem roten Teppich, für Homestorys plauderten die beiden über romantische Ergebnisse. So soll Cruise an einem Morgen im Juni 2005 auf dem Pariser Eiffelturm um Holmes' Hand angehalten haben, ein gutes Jahr später inszenierten sie eine Märchenhochzeit auf einem italienischen Schloss aus dem 15. Jahrhundert.

Zuletzt waren die Eheleute häufiger alleine unterwegs

Trotz der beinahe schon aufdringlichen Liebesbeweise wirkte die Beziehung zuletzt etwas abgenutzt. Cruise kam allein zur Premiere seines neuesten Films "Rock of Ages". Auch bei der Verleihung des Friars Club Entertainment Icon Award tauchte der Schauspieler ohne seine Frau auf. Holmes sei im Ausland und er treffe sie zum Vatertag in Island, sagte er damals.

Cruise führte seine Frau auch in die Sekte Scientology ein. Bei einem Interview mit Holmes für die Titelgeschichte des "W Magazine" im Jahr 2005 habe die Gruppe einen Aufpasser zu dem Gespräch geschickte, sagt die Reporterin der Website Socialite Life, Kelly Lynch. Er habe Fragen über die Beziehung zwischen Cruise und Holmes verhindert. "Sie war nicht mehr Joey aus 'Dawson's Creek'", sagt Lynch. "Es war fast so, als hätte sie den Lebensmut verloren, als sie die Beziehung zu ihm begann."

Trotz ihrer Zweifel an den Gefühlen des Paars füreinander habe sie die Nachricht von der Scheidung überrascht, sagt Lynch. Sie sei davon ausgegangen, dass Cruise und Holmes das Bild des glücklichen Paars trotz aller Widrigkeiten aufrechterhalten würden. "Trotz meiner Vorbehalte gegenüber ihrer Beziehung dachte ich immer, sie kämen als Mann und Frau miteinander aus. Auch wenn es immer wieder Berichte in allen möglichen Magazinen gab, dass Katie in dieser Ehe gefangen sei", sagt Lynch. "Aber ich habe nie geglaubt, dass sie einander wirklich lieben. Es hat arrangiert gewirkt."

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort