Bei „Wetten, dass..?“ verunglückt Samuel Koch richtet emotionales Posting an Thomas Gottschalk

Offenburg · Thomas Gottschalk hat am Samstag zum letzten Mal „Wetten, dass..?“ moderiert. Samuel Koch wollte 2010 Wettkönig in der Show werden, doch verunglückte. Jetzt hat er Gottschalk einen Social-Media-Post gewidmet.

Samuel Koch (Archivfoto).

Samuel Koch (Archivfoto).

Foto: dpa/Uwe Anspach

Ein Salto über ein fahrendes Auto hat Samuel Koch fast das Leben gekostet: Bei dem Unfall im Jahr 2010, der live im Fernsehen bei „Wetten, dass..?“ zu sehen war, wurde er schwer verletzt und sitzt seitdem im Rollstuhl.

Die verrücktesten Wetten bei "Wetten, dass..?"
22 Bilder

Die verrücktesten Wetten bei „Wetten, dass..?“

22 Bilder
Foto: ZDF/Carmen Sauerbrei

Am Montagabend meldete sich Koch mit emotionalen Worten auf Instagram zu Wort: „Zum Heulen… ‚Wetten dass..?‘ nie mehr mit Thomas Gottschalk“, schrieb er. Gottschalk bezeichnete er als den „wahrscheinlich krassesten Moderator deutscher TV-Geschichte“. „Danke für deine erfrischende Ehrlichkeit, deine ausgefuchste Medien-Expertise und deine schier unerschöpfliche Unterhaltungs–DNA“, heißt es weiter. Sehr persönlich dankte er ihm zudem „für jedes Gebet mit meiner Familie“. Dass Koch das Lachen trotz seines schweren Unfalls nicht vergangen ist, zeigt sein Wortwitz: „Tut mir leid an alle, dass ich ‚Wetten dass..?‘ einen etwas naja… lähmenden Beigeschmack eingebrockt habe.“

Ein Satz weckt Hoffnungen auf gemeinsame Projekte der beiden: „Ich bleibe freudig gespannt, was wir noch alles in Zukunft gemeinsam anstellen dürfen“, schreibt Koch und fügt ein augenzwinkerndes Emoji an.

"Wetten, dass...?" - Gottschalk-Outfits im Laufe der Zeit
18 Bilder

Thomas Gottschalks „Wetten, dass..?“-Outfits im Laufe der Zeit

18 Bilder
Foto: ZDF/Carmen Sauerbrei/Carmen Sauerbrei

Nach 36 Jahren und 154 Sendungen hat Showmaster Thomas Gottschalk am Samstag seine Karriere als „Wetten, dass..?“-Moderator beendet. Er hatte die Show ein Jahr nach dem folgenreichen Sturz von Koch verlassen. 2014 wurde die Show eingestellt. Am Samstagabend lief nun die dritte Ausgabe seit der Neuauflage im Jahr 2021.

Die Show bot von ihrem Ablauf her noch mal alles auf, was bei vielen Zuschauern Erinnerungen weckt: Popstars auf Weltniveau, die durchs Publikum spazieren und dann zum Flieger müssen. Schauspieler und Promi-Paare auf der großen Couch. Menschen, die verrückte Wetten präsentieren und sich die Bühne für einen ganz kurzen Moment mit Prominenten teilen. Dazwischen Moderator Thomas Gottschalk mit seiner lockeren, flapsigen Art.

Wetten, dass..?: ​Diese hochkarätigen Gäste waren in ZDF-Show
22 Bilder

Diese hochkarätigen Gäste waren bei „Wetten, dass..?“

22 Bilder
Foto: dpa/Patrick Seeger

Koch blickt heutzutage nicht mit Wut auf den Unfall zurück: „Ich könnte nicht verantwortungsvoll Vorträge über den Umgang mit Krisen und Rückschlägen halten, wenn ich irgendeinen Zorn oder eine negative Gefühlswelt hätte“, sagte er.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort