London Fashion Week 2010 Westwood wird vom Punk zur Dame

London (RPO). Vivienne Westwood ist eine Rebellin. Die englische Modedesignerin liebt die Provokation und scheute bisher keine aufmersamkeitsfördernden Maßnahmen, um ihre kreativen Mode-Konzeptionen ins rechte Licht zu rücken. Doch auch bei einer so extrovertierten Schneiderin scheint das rebellische Gemüt irgendwann sanfter zu werden. Westwood mutiert modetechnisch vom Punk zur Dame. Und Pamela Anderson freut's.

Vivienne Westwoods Kollektion für 2011
16 Bilder

Vivienne Westwoods Kollektion für 2011

16 Bilder

Vivienne Westwood ist bekannt für ihre extrovertierte Mode. Provokante Formen und asymetrische Linien sind ihr modisches Terrain. Doch auch eine so provozierende Modedesignerin scheint der modischen Auflehnung irgendwann überdrüssig zu sein. Auf der diesjährigen "London Fashion Week" zeigte sich die Designerin jedenfalls ungewöhnlich ruhig und präsentierte ihre neue Frühjahrs- und Sommerkollektion für 2011.

Ihre Mode war dennoch aufsehenerregend. Die farbenreichen Entwürfe begeisterten die Gäste der Westwood-Show an der Themse restlos. Ex-Baywatch-Nixe Pamela Anderson, von Berufswegen knappe Bekleidung gewöhnt und im vergangenen Jahr selbst in Westwood-Mode auf dem Laufsteg, zeigte sich von der neuen Kollektion besonders angetan: "Ich liebe die kurzen Sachen. Alles, was sie macht, ist wunderschön. Sie weiß, wie man Frauen anziehen muss."

Anders als früher stand auf dem Laufsteg nicht mehr das Rebellische im Vordergrund. Westwood setzte in diesem Jahr ganz auf damenhafte und elegante Mode. So dominierten glänzend-dezente Kleider im Metallic-Look oder lachsfarbene Strandkleider im typischen, Westwoodschen Karo-Muster.

Auffällig: Westwood rückt 2011 weibliche Formen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Zarte Blumenmuster heben das Dekolleté hervor - und schrille Leopardendesigns sind der männliche Blickfang. So ganz kann es die britische Modedesignerin dann doch nicht lassen.

(rpo/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort