TV-star bereitet Rechtsstreit mit Stiftung Warentest vor Uschi Glas will vor Gericht

Köln (rpo). Uschi Glas will den Vorwurf, die unter ihrem Namen verkauften Cremes seien schlecht, nicht auf sich sitzen lassen. Wegen mieser Testergebnisse ihrer Produkte durch "Stiftung Warentest" will der TV-Star jetzt vor Gericht gehen.

<P>Köln (rpo). Uschi Glas will den Vorwurf, die unter ihrem Namen verkauften Cremes seien schlecht, nicht auf sich sitzen lassen. Wegen mieser Testergebnisse ihrer Produkte durch "Stiftung Warentest" will der TV-Star jetzt vor Gericht gehen.

Dem Kölner Sonntag-"Express" sagte die Schauspielerin, sie stecke "den Kopf nicht in den Sand. Ich will weiter klagen". So ein Schritt müsse jedoch seriös vorbereitet sein und das dauere eben.

Der Vorstand der "Stiftung Warentest", Werner Brinkmann, hatte zuletzt arge Zweifel daran geäußert, dass es mit der 60-Jährigen noch zu einem Rechtsstreit kommt. Glas habe zwar wiederholt angekündigt, die Stiftung zu verklagen, doch hierauf warte man noch immer, sagte er.

Dass die Stiftung den Rechtsstreit quasi für beendet erklärt hat, quittiert Glas der Zeitung zufolge mit einem Schmunzeln. "Klar, die wollen das jetzt schnell durchziehen. Dabei haben die ihre genauen Testergebnisse gar nicht herausgegeben. Wir werden dagegen mit mehreren Gutachten argumentieren, dass das "mangelhaft" überhaupt nicht berechtigt war", betonte die Schauspielerin.

Zunächst soll es um Schadenersatz gehen, weil der Absatzrückgang für sie "schmerzlich" sei. Danach will Glas erneut klagen - wegen Rufschädigung. "Die Häme wird da auf mich personalisiert. So nach dem Motto 'Schätzchens Creme macht krank'. So was lasse ich mir nicht gefallen", sagte der TV-Star.

In der April-Ausgabe der Zeitschrift "Test" hatte die Stiftung eine Untersuchung zum Thema "Versandkosmetik" veröffentlicht, bei der die "Uschi Glas hautnah Face Cream" mit "mangelhaft" bewertet wurde. 7 von 30 Probandinnen hatten den Test abgebrochen. Sie litten den Angaben zufolge unter einer "toxisch-irritativen Kontaktdermatitis", die sich unter anderem durch Brennen, Juckreiz und Schuppung der Gesichtshaut bemerkbar machte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort