Jamestown US-Präsident Bush versucht sich als Dirigent

Jamestown (RPO). Spontan hat US-Präsident George W. Bush während der Feierlichkeiten zum 400. Jahrestag der ersten englischen Kolonie in den USA den Dirigentenstock übernommen. In diesem ungewohnten Metier bewies er unerwartete Führungsqualitäten.

Hier dirigiert US-Präsident Bush
8 Bilder

Hier dirigiert US-Präsident Bush

8 Bilder
Foto: AP

Bush dirigierte am Sonntag ein 400 Musiker starkes Orchester in Jamestown im US-Staat Virginia. "Ich hätte nicht erwartet, dass er die Partitur so gut kennt", sagte Dirigentin Jo Ann Falletta. Bush ließ sich während der Aufführung des Militärmarsches "Stars and Stripes Forever" von Falletta überraschend den Dirigentenstab überreichen und verließ nach dem Stück kommentarlos das Dirigentenpult. Ein Musiker habe sie auf Bush aufmerksam gemacht.

Alle seien von der Leistung des Präsidenten beeindruckt gewesen: "Er hat den Bläsern ihren Einsatz gegeben, er hat dem Schlagzeug den Einsatz gegeben, er hat das Tempo gehalten." Bush nahm in Jamestown an den Feiern zum 400. Jahrestag der Gründung der ersten englischen Kolonie in den USA teil.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort