Preisverleihung in Potsdam Udo Lindenberg bekommt Bambi für Lebenswerk

München/Potsdam · Eine Woche vor der 62. Bambi-Verleihung in Potsdam stehen die ersten Preisträger fest: Fußball-Bundestrainer Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft erhalten den Sonderpreis der Jury. Der Sänger Udo Lindenberg wird für sein Lebenswerk geehrt.

Am 11. November wird die Verleihung ab 20.15 Uhr live aus aus der Metropolis Halle im Filmpark Babelsberg. Rund 800 Gäste sind geladen. Um die Spannung zu erhöhen wird - anders als in den Vorjahren - die Mehrzahl der Preisträger in diesem Jahr erst direkt am Abend bekannt gegeben.

Besonderes Bei der Weltmeisterschaft in Südafrika hatte die deutsche Elf den dritten Platz erreicht. "Die Mannschaft sorgte für eine perfekte Fortsetzung des Sommermärchens von 2006", begründete die Jury ihre Entscheidung. Die Fußballer hätten mit Leidenschaft, Teamgeist und ungeahnter Spielkultur Experten und Fans auf der ganzen Welt begeistert.

Für sein Lebenswerk wird Rocksänger Udo Lindenberg mit dem begehrten Medienpreis geehrt. Er präge die deutsche Popkultur seit vier Jahrzehnten und sei zum "Idol ganzer Generationen" geworden, hieß es.

Bambis auch für Gossip und Unheilig

Freuen darf sich aber jetzt schon die US-Band Gossip um Sängerin Beth Ditto, die die Auszeichnung in der Kategorie Pop International erhält. Ihren Hit "Heavy Cross" werden die Musiker auch auf der Bühne präsentieren. Die Aachener Band Unheilig bekommt den Preis, der durch ein vergoldetes Rehkitz symbolisiert wird, in der Kategorie Pop National. An die britische Verhaltensforscherin Jane Goodall geht der "Unsere Erde"-Bambi.

In den Kategorien Schauspielerin und Schauspieler National gibt es jeweils drei Nominierte. Hoffnungen können sich bei den Damen Hannah Herzsprung ("Weissensee", ARD), Anna Loos ("Wohin mit Vater?", ZDF) und Christiane Paul ("Der Doc und die Hexe", ZDF) machen. Bei den Herren haben Florian David Fitz "(Vincent will Meer"), Felix Klare ("Bis nichts mehr bleibt", ARD) und Friedrich Mücke ("Friendship") Chancen. Die Entscheidung trifft eine Jury, der die Burda-Chefredakteure angehören.

Zuschauerabstimmung über Fernsehserie

Über ihre Lieblings-Fernsehserie können dagegen die Zuschauer selbst abstimmen. Zur Wahl stehen "Alarm für Cobra 11" (RTL), "Um Himmels Willen" (ARD), "Der Kriminalist" (ZDF) und "Danni Lowinski" (Sat.1).

Insgesamt gibt es in diesem Jahr Bambis in 16 Kategorien - darunter auch "Talent", "Millennium" und "Shooting Star". Der Schauspieler und Sänger Johannes "Jopie" Heesters erhält darüber hinaus in dieser Kammer selbstbewusster auftreten", sagte ein Kommentator des Senders CNN. Obama äußeErfurt bei einer Gala Anfang Dezember anlässlich seines 107. Geburtstags entgegen nehmen.

Neben der Band Gossip will bei der Bambi-Verleihung auch die kolumbianische Sängerin und Vorjahres-Preisträgerin Shakira musikalisch für Stimmung sorgen. Sie wird ihren WM-Song "Waka Waka" singen.

Für Jogi Löws Nationalelf ist es bereits der zweite große Medienpreis innerhalb eines Monats. Mitte Oktober war die Mannschaft beim Deutschen Fernsehpreis mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden, was auch für kritische Reaktionen sorgte.

(DDP/fb/RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort